07.01.2022, 16:42
Hallo zusammen und ein verspätetes FROHES NEUES,
nachdem ich mit dem VBA-Recorder anhand einer Beispieltabelle ein Makro erstellt habe, läuft dieses nach Neustart in einer anderen Tabelle nicht und wenn ich mir den Code anschaue
ActiveWorkbook.Worksheets("Bestellungen-31.12.2021").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Bestellungen-31.12.2021").Sort.SortFields.Add2 Key _
:=Range("C2:C176"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Bestellungen-31.12.2021").Sort
wird selbst mir als Laien klar, daß das nicht funktionieren kann, wenn die neue Bestelltabelle ein anderes Datum trägt
Kann mir jemand verraten, wie ich die betreffenden Zeilen ersetzen muss, um das Makro allgemeingültig abrufen zu können, beziehungsweise ob ich noch an anderer Stelle (die mir jetzt nicht ersichtlich ist) etwas ersetzen muss?
Eine Frage noch zum RANGE (die Beispieltabelle, in der auch sortiert wird, hatte nur 176 Zeilen, es können aber durchaus auch 500 sein): kann man das beliebig erweitern, bspw. auf 1000 Zeilen, um immer "gerüstet zu sein"?!
Lieben Dank
Gruß
Klaus
nachdem ich mit dem VBA-Recorder anhand einer Beispieltabelle ein Makro erstellt habe, läuft dieses nach Neustart in einer anderen Tabelle nicht und wenn ich mir den Code anschaue
ActiveWorkbook.Worksheets("Bestellungen-31.12.2021").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Bestellungen-31.12.2021").Sort.SortFields.Add2 Key _
:=Range("C2:C176"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Bestellungen-31.12.2021").Sort
wird selbst mir als Laien klar, daß das nicht funktionieren kann, wenn die neue Bestelltabelle ein anderes Datum trägt
Kann mir jemand verraten, wie ich die betreffenden Zeilen ersetzen muss, um das Makro allgemeingültig abrufen zu können, beziehungsweise ob ich noch an anderer Stelle (die mir jetzt nicht ersichtlich ist) etwas ersetzen muss?
Eine Frage noch zum RANGE (die Beispieltabelle, in der auch sortiert wird, hatte nur 176 Zeilen, es können aber durchaus auch 500 sein): kann man das beliebig erweitern, bspw. auf 1000 Zeilen, um immer "gerüstet zu sein"?!
Lieben Dank
Gruß
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung