13.01.2021, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2021, 11:11 von PureBeginner.)
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu zu Excel aber bringe mir durch Google und Youtube alles nötige bei. Jedoch habe ich noch keine Antwort darauf gefunden, ob und wie es möglich ist ein Button, für die Makro "Aktivierung", auf einem anderen Arbeitsblatt zu haben als auf dem auf dem das Makro laufen soll.
Beispiel: Arbeitsblatt 1 ist für die Datenaufnahme zuständig die dann weiter verarbeitet wird und das Button soll da sein, um es leichter machen für den Benutzer. Arbeitsblatt 2 ist da wo das Makro benutzt wird und die Daten "verarbeitet werden" (abgespeichert/Mittelwert o.ä. ausgerechnet).
Gibt es einen allgemeinen Trick, wie ich es machen kann oder müsste ich das Makro aufnehmen, den Code hier reinsenden und dann müsste man überlegen wie man es Problemspezifisch löst?
Vielen Dank für eure Hilfe!
(Ich bin wie gesagt noch ein Anfänger und werde Code bzw Excelspezifische Sprache wahrscheinlich nicht so einfach verstehen.)
Edit: Bilder sind eine Vereinfachung von dem was ich gerne hätte.
13.01.2021, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2021, 10:49 von RPP63.)
(13.01.2021, 10:36)PureBeginner schrieb: Gibt es einen allgemeinen Trick
Moin! Man könnte natürlich exakt nach dem Betreff dieses Threads suchen … (und dann bei Unklarheiten konkret nachfragen) … und Fennek hat mit seiner Nachfrage natürlich Recht.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
ich habe versucht, dass was du gemacht hast zu kopieren auf meine Arbeitsmappe aber es funktioniert nicht. Ist das überhaupt möglich? Oder wie gehe ich am besten vor?
das geht schon, wenn man weiß wie. Du musst in deiner Datei eine ActveX-Schaltfläche einfügen. Dort klickst du mit der rechten Maustaste drauf. Es öffnet sich ein Kontextmenü, dort wählst du den Punkt "Code anzeigen" aus. Danach öffnet sich das Modul vom Tabellenblatt, da ist dann das Rumpfmakro der Schaltfläche zu sehen. Da fügst du den Quelltext aus meinem Beispiel ein.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden