ich habe folgendes Problem...ich habe eine Liste mit SpalteA Typen, SpalteB Art und Spalte C Bestand. Ich hätte gerne das durch die Eingabe vom Typ, Art und Anzahl, sich der Bestand erhöht. Das bedeutet es muss eine Suche durchlaufen werde, wenn bei dem Typ und Art ein Treffer erzielt wurde, dann soll der Bestand um die eingegebene Anzahl erhöht werden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe eine Beispiel Datei mal hochgeladen.
Danke Euch jetzt schonmal im Voraus für alle Anregungen und Vorschläge zur Lösung meines Problems..
nachstehend mein Makro-Vorschlag. Bei deinen Daten kommt die Kombination Typ / Art doppelt (zB für Typ 2) vor. Mein Vorschlag addiert momentan nur beim ersten Auftreten.
Gruß Aloys
Code:
Option Explicit
Sub Summieren() Dim LoL As Long Dim c As Range Dim firstaddress As String
LoL = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row With ActiveSheet.Range("A2:A" & LoL) Set c = .Find(Range("G1"), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) 'Suche 1. Auftreten des Typa If Not c Is Nothing Then firstaddress = c.Address 'Sichere Adresse für das 1. Suchergebnis für den Code Do If Range("G2") = c.Offset(0, 1) Then c.Offset(0, 2) = c.Offset(0, 2) + Range("G3") 'Art ist auch gleich Exit Sub End If Set c = .FindNext(c) 'weiter suchen in Sp A Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstaddress MsgBox "Art nicht gefunden !", vbExclamation Else MsgBox "Typ nicht gefunden !", vbExclamation Exit Sub End If End With