08.09.2017, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2017, 06:37 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Code in Codetags gesetzt
)
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Kalkulationsblatt zu erstellen. Das Ziel ist es zwischen verschiedenen Komponenten zu wählen was einem angezeigt wird und was nicht. Unter Pumpe & Motor kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen. Wählt man "Ja" (Durch Dropdown) verlängert sich das Blatt nach unten hin mit den Details, bei der Auswahl "Nein" werden keine Infos angezeigt und dementsprechend wird das Blatt wieder kürzer.
mit dem ein-bzw. ausblenden habe ich ein code hinzugefügt:
das ein und ausblenden funktioniert nur so, dass ich in der ersten Zeile jeweils Ja eingeben muss, damit was erscheint.
Zusammengefasst, möchte ich durch die Auswahl zwischen "Ja" und "Nein" durch ein Dropdown mir Infos anzeigen lassen. Wie oben gesagt, soll bei der Auswahl von "Nein" die Infos nicht angezeigt werden und dementsprechend das Blatt nach unten hin gekürzt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
ich bin gerade dabei ein Kalkulationsblatt zu erstellen. Das Ziel ist es zwischen verschiedenen Komponenten zu wählen was einem angezeigt wird und was nicht. Unter Pumpe & Motor kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen. Wählt man "Ja" (Durch Dropdown) verlängert sich das Blatt nach unten hin mit den Details, bei der Auswahl "Nein" werden keine Infos angezeigt und dementsprechend wird das Blatt wieder kürzer.
mit dem ein-bzw. ausblenden habe ich ein code hinzugefügt:
PHP-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varAusblend As Range
Dim varSchalter As Range
Dim varx As Range
Dim vary As Range
Dim varv As Range
Dim varz As Range
'BASISAUSFÜHRUNG
Set varAusblend = ActiveSheet.Rows("26:46")
Set varSchalter = ActiveSheet.Cells(2)
If varSchalter.Value = "Ja" And varAusblend.Hidden = True Then
varAusblend.Hidden = False
Else
If varSchalter.Value <> "Ja" And varAusblend.Hidden = False Then
varAusblend.Hidden = True
End If
End If
'FLÜSSIGGASS
Set varx = ActiveSheet.Rows("48:50")
Set vary = ActiveSheet.Cells(3)
If vary.Value = "Ja" And varx.Hidden = True Then
varx.Hidden = False
Else
If vary.Value <> "Ja" And varx.Hidden = False Then
varx.Hidden = True
End If
End If
'KÜHLERAUSFÜHRUNG
Set varv = ActiveSheet.Rows("52:58")
Set varz = ActiveSheet.Cells(4)
If varz.Value = "Ja" And varv.Hidden = True Then
varv.Hidden = False
Else
If varz.Value <> "Ja" And varv.Hidden = False Then
varv.Hidden = True
End If
End If
End Sub
das ein und ausblenden funktioniert nur so, dass ich in der ersten Zeile jeweils Ja eingeben muss, damit was erscheint.
Zusammengefasst, möchte ich durch die Auswahl zwischen "Ja" und "Nein" durch ein Dropdown mir Infos anzeigen lassen. Wie oben gesagt, soll bei der Auswahl von "Nein" die Infos nicht angezeigt werden und dementsprechend das Blatt nach unten hin gekürzt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?