Makro erstellen (kopieren und einfügen mehrere Zeilen)
#1
Hallo zusammen,

da mein Know-how jetzt nicht mehr ausreicht, habe ich eine folgende Frage an euch.

Ich muss regelmäßig Daten in einem Reiter kopieren und diese dann im selben Reiter, in einer anderen Zeile wieder einfügen. 
Da dies mehrere Reiter und Zeilen betrifft, ist dies immer wieder ein ziemlich enormer händischer Aufwand.

Deshalb hatte ich an ein Makro gedacht welches folgendes umsetzen soll:

1. Zeile (H16-DG16) kopieren und in Zeile (H7-DG7) einfügen
2. Zeile (E16) kopieren und in Zeile (E7) einfügen
3. Zeile (H24-DG24) kopieren und in Zeile (H20-DG20) einfügen
4. Zeile (E24) kopieren und in Zeile (E20) einfügen
5. Inhalte "alten Werte" (Zeile H16-DG16) löschen
6. Inhalt "alten Wert" (Zeile E16) löschen
7. Inhalte "alten Werte" (Zeile H24-DG24) löschen
8. Inhalt "alten Wert" (Zeile E24) löschen

Dies sollte im besten Fall über einen Button ausgelöst werden.

Ich habe mal einen Ausschnitt der Excel als Bild eingefügt und wäre euch Dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und viele Grüße!
Euer Wasenwirt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
moin,

sagt dir der Makrorekorder etwas?
führe die Schritte die du machen möchtest aus
und lass dabei den Makrorekorder mit laufen dann hast du einen Code
der muss dann gegebenenfalls noch etwas bereinigt werden

mfg Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • Wasenwirt123
Antworten Top
#3
   
"Da kriesch Plach!", wenn ich das höre. Das sind keine Reiter, sondern (Arbeits-) Blätter. 
REITER sind die wie Karteikastenreiter aussehenden Felder mit den Blattnamen zum ANKLICKEN unten links - siehe Bild.
Da kann man draufklicken, um zu den Blättern zu gelangen.
Du startest beim Auto ja auch nicht den Zündschlüssel, sondern den Motor mit dem Zündschlüssel - oder ?


Zu deinem Problem: Makrorecorder einschalten, Alles Schritt für Schritt nach deiner Beschreibung ausführen, Makrorecorder ausschalten, ein Button einfügen und das soeben aufgenommene Makro dem Button zuweisen. Fertig....
Antworten Top
#4
Hallo,

oft will man ja einfach nur die Werte übernehmen, wobei Anfänger ja auch an einfaches Kopieren denken, weil man das händisch ja so macht. 

Wenn die Werte reichen, braucht man auch nichts kopieren, sondern kann die Werte einfach übernehmen.

Hier mal ein Anfang....

Code:

Sub Kopieren()
  Range("H7:DG7").Value = Range("H16:DG16").Value    ' Kopieren
  Range("H16:DG16").Value = ""                       ' löschen
  Range("E7").Value = Range("E16").Value             ' Kopieren
  Range("E7").Value = ""                             ' löschen
' usw.
End Sub

_________
viele Grüße
Karl-Heinz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an volti für diesen Beitrag:
  • Wasenwirt123
Antworten Top
#5
Hi Karl-Heinz,

Zitat:Range("H16:DG16").Value = ""                      ' löschen

Wenn so was von Dir kommt, denke ich immer besonders drüber nach.
Gibt es einen Grund, weshalb Du nicht die ClearContents-Methode verwendest sondern stattdessen Leerstrings zuweist?
Antworten Top
#6
Zitat:Das sind keine Reiter, sondern (Arbeits-) Blätter.
Du irrst. Man kann auch Reiter dazu sagen. Dieser Begriff wurde schon vor 25 Jahren genutzt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • Wasenwirt123
Antworten Top
#7
Hi Boris 
Danke für den Hinweis. Nee, es gibt keinen besonderen Grund. ClearContents fiel mir kurz danach auch ein, als bessere Variante.
Aber dann kamen die Handwerker zu uns ins Haus und ich musste weg.

Und leer ist leer.

Gruß Karl-Heinz
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an volti für diesen Beitrag:
  • Wasenwirt123, {Boris}
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste