26.07.2018, 09:05
Guten Morgen zusammen,
ich möchte in meiner Tabelle gern diverse Zeichenfolgen durch andere ersetzen und habe folgendes Makro gefunden (Original = schwarze Schrift)
Sub ZeichenTauschen()
On Error Resume Next
Dim Zelle As Range
Dim SuchenNach As String
Dim ErsetzenDurch As String
SuchenNach = "." xxxxxxxxxxxxxxxxxx
ErsetzenDurch = "," xxxxxxxxxxxxxxxxx
SuchenNach = "y"
ErsetzenDurch = "z"
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
Zelle.Value = Application.Substitute(Zelle.Value, SuchenNach, ErsetzenDurch)
Next Zelle
On Error GoTo 0
End Sub
Da es sich aber um mehrere Zeichenfolgen handelt, die ich durch jeweils andere ersetzen muß weiß ich jetzt nicht genau, ob ich das Makro "nach rechts oder nach unten erweitern muß". (rote und blaue Zeichen sind von mir...) Ich könnte mir vorstellen, daß ich es nach unten um die verschiedenen SuchenNach-ErsetzenDurch-Pärchen erweitern muß, wollte mich aber nochmal rückversichern. Falls das nach rechts geht, bräuchte ich eine kleinen Hinweis, trenne ich einfach nur per ";"?
Besten Dank für Euren kleinen Hinweis.
Eistee für alle!!!!
Gruß
Klaus
ich möchte in meiner Tabelle gern diverse Zeichenfolgen durch andere ersetzen und habe ein Makro gefunden
ich möchte in meiner Tabelle gern diverse Zeichenfolgen durch andere ersetzen und habe folgendes Makro gefunden (Original = schwarze Schrift)
Sub ZeichenTauschen()
On Error Resume Next
Dim Zelle As Range
Dim SuchenNach As String
Dim ErsetzenDurch As String
SuchenNach = "." xxxxxxxxxxxxxxxxxx
ErsetzenDurch = "," xxxxxxxxxxxxxxxxx
SuchenNach = "y"
ErsetzenDurch = "z"
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
Zelle.Value = Application.Substitute(Zelle.Value, SuchenNach, ErsetzenDurch)
Next Zelle
On Error GoTo 0
End Sub
Da es sich aber um mehrere Zeichenfolgen handelt, die ich durch jeweils andere ersetzen muß weiß ich jetzt nicht genau, ob ich das Makro "nach rechts oder nach unten erweitern muß". (rote und blaue Zeichen sind von mir...) Ich könnte mir vorstellen, daß ich es nach unten um die verschiedenen SuchenNach-ErsetzenDurch-Pärchen erweitern muß, wollte mich aber nochmal rückversichern. Falls das nach rechts geht, bräuchte ich eine kleinen Hinweis, trenne ich einfach nur per ";"?
Besten Dank für Euren kleinen Hinweis.
Eistee für alle!!!!
Gruß
Klaus
ich möchte in meiner Tabelle gern diverse Zeichenfolgen durch andere ersetzen und habe ein Makro gefunden