Hallo, Eine Makro die seit mehr als 10 Jahren zuverlässig funktioniert, findet plötzlich die Dateien nicht mehr die geöffnet werden sollen. Ich habe ein Beispiel präpariert, habe diese Dateien durch eine neue ersetzt, alles Unnötige aus der Hauptdatei gelöscht, den Code probiert, und er funktioniert! Das Foldersystem ist genau das gleiche wie in der Realität, und die Datei die ich erstellt habe ist sehr wohl eine "xls" und keine "xlsx" Datei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Code:
Pfad = ActiveWorkbook.Path SuchPfad = Pfad & "\TobeCopied" ChDir SuchPfad '---check if there are files to be copied---- FNames = Dir("*.xls") If Len(FNames) = 0 Then MsgBox "No files in the Directory" ChDir Pfad Exit Sub End If
hier 2 Beispieldateien: * Base.xlsm: enthält den Code * eine fiktive ".xls"Datei die der Code finden und öffnen soll, aber er findet sie nicht (mehr). Das "nicht mehr" bedeutet, dass ich sie getestet hatte, nachdem ich sie erstellt hatte (Ich habe die Original "BAse" DAtei genommen und allen unnötigen Balast abgeworfen. Weil sie funktionierte habe ich sie nicht angehängt, weil das Problem nicht nachvollziehbar war. Die Hierarchie desr Ordner: In einem Ordner, z.B. "Test" genannt, befindet sich "Base" und ein Ordner "ToBeCopied" in dem sich die fiktive ".xls" Datei befindet. Schönen Tag Alooha
14.01.2018, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2018, 21:47 von Alooha.)
Hallo Uwe,
du scheinst mir der Gott gesandte Retter in der Not zu sein! Der Code funktioniert jetzt! Aber wie ist es möglich, dass eine Makro die ihren Dienst seit mehr als einem Jahrzehnt macht, plötzlich streikt? Hast du einen Fehler entdeckt?
Was mir noch immer fehlt, ist die Integration von 2 neuen Makros (die eine sammelt Daten die aufgrund neuer Bestimmungen entstehen, und die andere kopiert die Resultate von INDIREKT Formeln und fügt sie wieder als Werte ein. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen, die nicht viel weiter gehen als das Aufzeichnen von Aktionen und ein wenig Herumgebasteln wenn die von einer Person geschriebene Makro nicht zu komplizierte Methoden verwendet, bin ich nicht imstande, die drei zu vereinen.
wo sind denn die zwei Makros? (Habe Deine Dateien noch nicht geladen) Zumindest Kopieren und als Werte einfügen geht ja eigentlich problemlos aufzuzeichnen...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)