07.06.2019, 07:48
Hallo und guten Morgen zusammen,
habe folgende Herausforderung: ich bekomme täglich eine Tabelle (.csv) zugesendet, die ziemlich besch…eiden formatiert ist.
Diese muß regelmäßig geändert werden, damit sie hier intern benutzt werden kann (unter anderem auch in unser Warenwirtschaftssystem):
- von Hoch- auf Querformat
- einige Spalten müssen (immer gleich) in ihrer Breite geändert werden
- andere Spalten (auch immer die gleichen) müssen gelöscht werden
usw.
Täglich die gleiche Routine...
MEINE FRAGE: kann man ein Makro einrichten, welches mit einer immer neuen (aber vom Aufbau gleichen) Tabelle immer wieder das gleiche tut und dies idealerweise als Button oben in der Menüleiste hinterlegen? Geht das auch über den VBA-Rekorder? Bin leider nicht so versiert in Makro-Sachen. Bzw. geht das alternativ auch anders?
Besten Dank und Gruß
Klaus
habe folgende Herausforderung: ich bekomme täglich eine Tabelle (.csv) zugesendet, die ziemlich besch…eiden formatiert ist.
Diese muß regelmäßig geändert werden, damit sie hier intern benutzt werden kann (unter anderem auch in unser Warenwirtschaftssystem):
- von Hoch- auf Querformat
- einige Spalten müssen (immer gleich) in ihrer Breite geändert werden
- andere Spalten (auch immer die gleichen) müssen gelöscht werden
usw.
Täglich die gleiche Routine...
MEINE FRAGE: kann man ein Makro einrichten, welches mit einer immer neuen (aber vom Aufbau gleichen) Tabelle immer wieder das gleiche tut und dies idealerweise als Button oben in der Menüleiste hinterlegen? Geht das auch über den VBA-Rekorder? Bin leider nicht so versiert in Makro-Sachen. Bzw. geht das alternativ auch anders?
Besten Dank und Gruß
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung