08.08.2014, 20:50
Hallo Community,
ich hab zur Zeit die Aufgabe ein Eingabe zu vereinfachen.
Folgende Sache: Ich habe im Prinzip 2 Zeilen, in der ersten Zeile stehen die Monate drin und in der zweiten Zeile Werte einer Messung. Neue Werte werden meist am Monatsanfang "händisch" nach rechts fortlaufend je Monat eingegeben. Ich möchte jetzt, dass mittels Button "Aktualisieren" in Zelle X der Durchschnitt von den letzten 9 Monaten angegeben wird und per Klick auf den Button entsprechend einmal sich nach rechts verschiebt damit man sozusagen den neuen Wert in die Rechnung für den Durchschnitt mit einbezieht, diesen Bereich aus 9 Zellen soll auf einem Balken Chart dargestellt werden.
Dann soll nach Ablauf des entsprechenden Jahres die Werte mit den Monaten unter die Tabelle kopiert werden. Zum Abschluss soll das vergangene Jahr ausgeblendet werden damit man auf einem Blick die aktuellen Werte mit dem aktuellen Jahr sieht. Alles entsprechend fortlaufend.
Mein "Versuch" ^^
Sub Aktualisieren()
'
' Aktualisieren Makro
Dim Bereich, i, j
For i = 1 To 100
'Bereichsauswahl & +1 Spalte
Set Bereich = Range(Columns.Cells(3, 1 + i), Columns.Cells(3, 9 + i))
Bereich.Select
'Formel für Durchschnitt
Cells(17, 11) = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Columns.Cells(3, 1 + i), Columns.Cells(3, 9 + i))) / 9
'Ausblenden des letzten Monats
'ActiveSheet.Columns(1 + i, 3).Hidden = True
'am Ende des Jahres X kopieren
If i = 13 Then
Range("B2:M4").Select
Selection.Copy
Range("B28").Select
ActiveSheet.Paste
End If
If i = 26 Then
Range("N2:Y4").Select
Selection.Copy
Range("B32").Select
ActiveSheet.Paste
End If
If i = 39 Then
Range("Z2:AK4").Select
Selection.Copy
Range("B36").Select
ActiveSheet.Paste
End If
Next i
End Sub
Hoffe ich konnte es halbwegs erklären und nimmt mir meine "Noch-Unkenntnis" nicht übel =)
Danke!
ich hab zur Zeit die Aufgabe ein Eingabe zu vereinfachen.
Folgende Sache: Ich habe im Prinzip 2 Zeilen, in der ersten Zeile stehen die Monate drin und in der zweiten Zeile Werte einer Messung. Neue Werte werden meist am Monatsanfang "händisch" nach rechts fortlaufend je Monat eingegeben. Ich möchte jetzt, dass mittels Button "Aktualisieren" in Zelle X der Durchschnitt von den letzten 9 Monaten angegeben wird und per Klick auf den Button entsprechend einmal sich nach rechts verschiebt damit man sozusagen den neuen Wert in die Rechnung für den Durchschnitt mit einbezieht, diesen Bereich aus 9 Zellen soll auf einem Balken Chart dargestellt werden.
Dann soll nach Ablauf des entsprechenden Jahres die Werte mit den Monaten unter die Tabelle kopiert werden. Zum Abschluss soll das vergangene Jahr ausgeblendet werden damit man auf einem Blick die aktuellen Werte mit dem aktuellen Jahr sieht. Alles entsprechend fortlaufend.
Mein "Versuch" ^^
Sub Aktualisieren()
'
' Aktualisieren Makro
Dim Bereich, i, j
For i = 1 To 100
'Bereichsauswahl & +1 Spalte
Set Bereich = Range(Columns.Cells(3, 1 + i), Columns.Cells(3, 9 + i))
Bereich.Select
'Formel für Durchschnitt
Cells(17, 11) = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Columns.Cells(3, 1 + i), Columns.Cells(3, 9 + i))) / 9
'Ausblenden des letzten Monats
'ActiveSheet.Columns(1 + i, 3).Hidden = True
'am Ende des Jahres X kopieren
If i = 13 Then
Range("B2:M4").Select
Selection.Copy
Range("B28").Select
ActiveSheet.Paste
End If
If i = 26 Then
Range("N2:Y4").Select
Selection.Copy
Range("B32").Select
ActiveSheet.Paste
End If
If i = 39 Then
Range("Z2:AK4").Select
Selection.Copy
Range("B36").Select
ActiveSheet.Paste
End If
Next i
End Sub
Hoffe ich konnte es halbwegs erklären und nimmt mir meine "Noch-Unkenntnis" nicht übel =)
Danke!