10.06.2019, 09:23
Musterdatei Makro.xlsx (Größe: 9,6 KB / Downloads: 5)
Hallo zusammen,
für eine Datei möchte ich ein Makro erstellen, das mir die automatische Aktualisierung ermöglicht.
Im ersten Schritt soll eine Plausibilisierung erfolgen, bei der über die ANZAHL2 Formel die Anzahl der Stellen im Bericht mit der in der Basisdatei abgleicht.
Falls diese übereinstimmt, soll das Makro sich ganz automatisch aktualisieren und keine Meldung kommen, falls aber nicht, soll eine Messagebox erscheinen, die dem User den Hinweis gibt: "Achtung, neue Stelle hinzugekommen. Bitte Händisch aktualisieren!" und das Makro soll sofort über einen Beenden- oder OK- Button direkt beendet werden können.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Messageboxen bisher machen können, kann mit jemand ein mögliches Beispiel zeigen?
Ich habe euch hierfür eine entsprechende Beispieldatei angehängt.
Auch eine Frage, die ich habe: wenn man einen Autofilter auf eine Datenreihe setzt und nach gewissen Kriterien filtert (vgl. auch hier die Bsp.- Datei), wie kann man im Makro festlegen, dass der S-Verweis nur in de ersten aktiv gefilterten Zelle ausformuliert wird und die Formel auf alle anderen gefilterten Zellen kopiert wird?
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank euch!