hier die abgespeckten Dateien, sowie eine dritte, die die Makro enthält. Das Problem: das Blatt Nom2 wird nicht kopiert, und es entspricht dem realen Blatt das nicht kopiert wird.
31.01.2018, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018, 10:17 von Alooha.)
Hallo, stimmt, Excel meckert, aber zu Unrecht! Hast du denn einen Unterschied festgestellt? Ich nicht. Es wird F5:AC66 kopiert und genau so eingefügt. Und wie gesagt, alle Blätter sind per Makro aus einem und dem selben Modellblatt hergestellt, sodass sie einfach nicht verschieden sein können! Welche Dummheit müsste Excel machen, damit das nicht der Fall wäre? MfG Alooha
31.01.2018, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018, 10:39 von Alooha.)
Hallo,
ohne Zweifel gibt es ein Problem, und ich stelle nichts in Frage, was ihr schreibt, aber um das Problem zu beseitigen müsste es identifiziert werden können. Kann denn jemand mir sagen, wo der Unterschied liegt, d.h. was genau hindert Excel daran, die Daten von Nom2 Quelldatei nach Nom2 Zieldatei zu kopieren?
streitet euch bitte nicht weiter, ich denke mein Prüfmakro hat den Fehler gefunden!! Es ist dişe Zelle P10 !! Die ist weder als MergeCell formatiert, noch enthaelt sie die Dropdown Liste. Bitte mal in der Originaldatei prüfen. Ich denke jetzt habe ich meinen Urlaub verdient, war aber interessant danach zu suchen.
@iAlloha Hallo, für dich und Interessierte Kollegen, wie findet man eine einzelne Zelle die nicht korrekt formatiert ist. Hier die Antwort:
mfg Gast 123
Code:
Sub Spalten_Test() On Error GoTo Fehler For j = 0 To 35 'kopiere jede Spalte einzeln bis Fehler auftritt !! Workbooks(QDatei).Sheets("Nom2").[F5:F66].Offset(0, j).Copy Workbooks(ZDatei).Sheets("Nom2").[F5].Offset(0, j).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues MsgBox j Next j Exit Sub Fehler: MsgBox j & " Error !!" End Sub
Sub Zeilen_Test() On Error GoTo Fehler 'kopiere jede Zeile einzeln bis Fehler auftritt !! For j = 0 To 66 Step 2 Workbooks(QDatei).Sheets("Nom2").[F5:AC5].Offset(j, 0).Copy Workbooks(ZDatei).Sheets("Nom2").[F5].Offset(j, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues MsgBox j Next j Exit Sub Fehler: MsgBox j & " Error !!" End Sub
aber niemand streitet sich doch! Ich habe nur noch nicht imstande, das Gesagte nachzuvollziehen.
Und leider bin ich es noch immer nicht: wenn ich sowohl in den beiden Beispieldateien als auch in den Originaldateien die verbundenen Zellen P9 und P10 analysiere, stelle ich fest, dass sie eben verbunden sind wie alle anderen, dass die Gültigkeitsbeschränkung aktiv ist (sie funktioniert aber nicht weil ich die Liste gelöscht habe) und ausserdem ergibt dein Makro 0 Fehler!
31.01.2018, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018, 11:50 von WillWissen.)
Hallo Alooha,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dir nicht schon mal an anderer Stelle geraten habe, verbundene Zellen aufzulösen. Lies dir bitte den Beitrag hinter diesem Link durch http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html
Es werden bis auf extrem wenige Helfer dir die meisten raten, auf verbundene Zellen zu verzichten.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
damit ist diese widersprüchliche Sache aufgeklärt!
Und, wenn ich QDatei und ZDatei durch die richtigen Namen ersetze in der Makro von Gast123, sie mit F8 abarbeite, dann blockiert sie tatsächlich bei dser Spalte P. Ein nützliches Tool für ähnliche Probleme in der Zukunft!
Das Problem ist so entstanden: in meinem Modellblatt ist P7 und P8 verbunden. Ich habe also daraus u.a. das Blatt Nom2 produziert; die betreffende Person hat die Daten eingetragen und, wie das schon vorgekommen ist, durch eine unglückliche Manipulation mit der Maus, die Verbindung der Zellen aufgehoben, obschon das Blatt eigentlich geschützt ist, aber ich hatte seinerzeit (Excel 2003) keine Möglichkeit, solche Manipulationen unmöglich zu machen, da F5:AC66 zugänglich sein muss um die Daten einzutragen. Vielleicht kennt jemand von euch eine solche Möglichkeit in einer moderneren Excelversion?
Es ist schon ziemlich oft vorgekomme, dass eine Formel plötzlich nicht mehr richtig rechnete; wenn ich der Sache auf den Grund ging, stellte ich fest, dass Formel verändert wurde durch eine falsche Manipulation mit der Maus.