Makro um ein Programm automatisch zu starten
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-Sheet mit Aktienkursen, welche sich automatisch aktualisieren, nachdem ein "Kursprogramm" gestartet wird.
Allerdings muss bisher dieses Programm immer manuell gestartet werden.

Wie kann ich denn ein Makro programmieren, damit das Programm (evtl. auch mit automatischer Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes) automatisch startet?
Damit das Makro startet hätte ich auch noch gerne ein Button in der Excel-Tabelle, der das Makro nach Anklicken des Buttons automatisch ausführt.

Über eine Anleitung wie ich dieses Vorhaben realisieren könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Im voraus herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Stefan
Antworten Top
#2
Moin!
Eine Möglichkeit mittels Application.OnTime:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

was meinst Du mit

Zitat:ich habe ein Excel-Sheet mit Aktienkursen, welche sich automatisch aktualisieren, nachdem ein "Kursprogramm" gestartet wird.

Wäre das die betreffende Excel-Datei? Dann platziere den Code zum Aktualisieren oder Aufruf eines Aktualisierungs-Makros in Workbooks_Open. Analog dann für den Button.
Zuweilen wird man ja auch so beim öffnen gefragt, ob man aktualisieren will Smile

Wenn nicht, dann wäre die Frage, was Du da für ein Kursprogramm hast und wie das mit der Exceldatei zusammenhängt. Man könnte z.B. per Script das Kursprogramm und Excel starten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo André,

herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, welchen ich gerne testen würde.
Leider kenne ich mich mit Excel noch nicht so gut aus. Könntest Du mir bitte genau aufführen, wie ich so einen Aktualisierungs-Makro erstellen kann und welche Schritte notwendig sind, damit das Programm automatisch geöffnet wird?
Handelt es sich um Workbooks_Open um ein extra Programm oder ist dieses in Excel integriert?

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße

Stefan
Antworten Top
#5
Hallo Stefen,

zuerst mal noch die Frage, ob sich Deine Kurse beim Öffnen der Exceldatei automatisch aktualisieren?

Ansonsten kannst Du mit der Tastenkombination ALT+F11 in den Makroeditor wechseln. Auf der linken Seite solltest DU den Projektexplorer sehen. Dort findest Du auch Deine Datei. Die Struktur kannst Du durch Klick auf das + öffnen und gehst bei Microsoft Excel Objekte zu DieseArbeitsmappe.

Dort fügst Du diesen Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.RefreshAll
End Sub

Relevant auch für den Button ist diese Zeile: ActiveWorkbook.RefreshAll
Die kannst Du später in den Code für den Button einfügen.

Du kannst einen Code z.B. für das Aktualisieren auch per Makrorekorder aufzeichnen. Unten links unter dem Excelblatt hast Du dazu eine kleine Schaltfläche. Das wäre z.B. interessant, wenn Du eine spezielle Abfrage aktualisieren willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo André,

also wenn ich das Excel-Sheet öffne aktualisieren sich die Kurse nicht automatisch. Wenn ich jedoch, bevor ich die Excel-Datei öffne, das Kursprogramm starte dann werden die Kurse automatisch aktualisiert. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mit weiterhelfen könntest.
Herzlichen Dank & noch einen schönen Abend.

Beste Grüße

Stefan
Antworten Top
#7
Moin Stefan,
Hast Du das mit dem Workbook_Open probiert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo André,

ich probiere es aus und melde mich dann wieder bei Dir.

Beste Grüße & noch einen schönen Tag

Stefan
Antworten Top
#9
Guten Morgen André,

ich habe es nun versucht, aber leider klappt es nicht.
Ich habe den von Dir genannten Code eingegeben und einen Butto über ActiveX-Steuerelemente erstellt.

Wenn ich jedoch den Button anklicke, wird leider nichts ausgeführt.
Wo kann ich für den Button den Befehl "ActiveWorkbook.RefreshAll" eingeben?

Muss ich jedoch dem Makro nicht ein Befehl geben, welches Programm geöffnet werden soll und welcher Benutzername sowie Passwort automatisch eingetragen werden soll?

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Freundlichst grüsst Dich

Stefan
Antworten Top
#10
Hallo Stefan,

hier mal ein Beispiel mit einer Formularelement-Schaltfläche, der folgender Code hinterlegt ist:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
 'startet ein externes Programm (hier als Beispiel den Editor von Windows)
 Shell "notepad.exe", vbNormalFocus
 'sendet Zeichen wie auf der Tastatur eingegeben an das aktive Fenster
 SendKeys "Username{TAB}Passwort{ENTER}% n"
End Sub

.xlsm   Makro um ein Programm automatisch zu starten.xlsm (Größe: 14,87 KB / Downloads: 6)

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste