Makro um ein Programm automatisch zu starten
#11
Hallo Uwe,

super. Herzlichen Dank. Ich habe es soeben versucht und es scheint zu funktionieren.
Das Programm wird automatsich geöffnet und der Benutzername sowie Passwort wird automatisch eingetragen.
Könntest Du mir bitte noch kurz mitteilen, wie ich den Makro-Code vervollständigenkann, damit auch noch automatisch "OK" angeklickt wird und das Programm völlig automatisch gestartet wird?

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass nach Ausführen des Makros im Excel-Sheet Username und Passwort aufgeführt wird.
Führe ich das Makro erneut aus, dass erscheint erneut darunter Username und Passwort.
Was muss ich tun, damit Username und Passwort nicht als Text in der Excel-Datei erscheinen?

Nochmal herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung.

Beste Grüsse & noch einen schönen Nachmittag

Stefan
Antworten Top
#12
Hallo Stefan,

(19.02.2019, 16:26)aerofly2011 schrieb: Könntest Du mir bitte noch kurz mitteilen, wie ich den Makro-Code vervollständigenkann, damit auch noch automatisch "OK" angeklickt wird und das Programm völlig automatisch gestartet wird?
Das kann ich nicht, da ich das Programm nicht habe und deshalb nicht testen kann.
Du musst selber herausfinden, wie die Navigation und Steuerung der Anmeldemaske des Programms nur mit der Tastatur funktioniert.

(19.02.2019, 16:26)aerofly2011 schrieb: Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass nach Ausführen des Makros im Excel-Sheet Username und Passwort aufgeführt wird.
Führe ich das Makro erneut aus, dass erscheint erneut darunter Username und Passwort.
Was muss ich tun, damit Username und Passwort nicht als Text in der Excel-Datei erscheinen?
Das kann ich nicht sagen, da es bei mir mit dem Editor nicht so ist. Da stehen Username und Passwort im Editor und nicht im Excelblatt.
Lass erst mal die letzten Zeichen (% n) weg, welche die Tastenkombination Alt+Leertaste+n zum Minimieren eines Fensters nachbildet.
Schau auch in die Hilfe zu SendKeys (Cursor drauf und F1 drücken).

Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hallo Uwe

Ich habe jetzt etwas "rumprobiert" und "gegoogelt", leider ohne Erfolg.
Gerne übersende ich Dir die Anmeldemaske:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich habe auch versucht, den Code wie folgt zu vervollständigen:

{TAB 5}OK{ENTER}

Aber leider bekomme ich es nicht hin, dass Makro das "OK" automatisch hinsteuert?

Darüber hinaus habe ich "%n" entfernt, aber leider erscheinen Benutzername, Passwort nach Ausführen des Makros in der Excel-Datei.
Fällt Dir evtl. noch eine weitere Lösung ein? Die Hilfefunktion war leider nicht so erfolgsversprechend.

Nochmal herzlichen Dank.

Beste Grüsse
Stefan
Antworten Top
#14
Hallo Stefan,

(20.02.2019, 10:23)aerofly2011 schrieb: Aber leider bekomme ich es nicht hin, dass Makro das "OK" automatisch hinsteuert?

dann wird es schwierig, wenn Du es nicht schaffst, das Programm manuell (ohne Excel/VBA) zu starten und das Loginfenster nur mit der Tastatur zu bedienen, um die notwendigen Tastenanschläge zu ermitteln. Wink

Aus dem Bild erraten könnte es so gehen:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
 'startet ein externes Programm
 Shell "marketmap.exe", vbNormalFocus
 AppActivate "MarketMap Login"
 'sendet Zeichen wie auf der Tastatur eingegeben an das aktive Fenster
 SendKeys "Username{TAB}Passwort%o"
 'oder
 'SendKeys "Username{TAB}Passwort{TAB 3}{ENTER}"
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#15
Hallo Uwe,
jetzt muss ich mich doch noch einmal bei Dir melden.
Durch das Makro werden nicht die Felder (Benutzername und Passwort) in der Anmeldemaske von Marketplan eingetrage. Ich vermute, dass deshalb auch nicht das Ansteuern von "OK" funktioniert und deshalb die Befehle in der Excel-Tabelle eingetragen werden.
Ich habe Deinen Code 1:1 übernommen.
Was mir noch aufgefallen, dass der Befehl AppActive "MarketMap Login" nicht funktioniert. Es kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich diese Zeile lösche, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.
Könntest Du mir bitte nochmal helfen?

Herzlichen Dank.

Beste Güsse
Stefan
Antworten Top
#16
Hallo Stefan,

(20.02.2019, 15:39)aerofly2011 schrieb: Könntest Du mir bitte nochmal helfen?

leider nein, da ich das Programm nicht habe. Vielleicht hat es ja jemand anderes.

Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Hallöchen,

das Bild sieht aus als wäre es ein Java-Dialog. Da gibt es wohl Probleme mit SendKeys. Sad
Wenn man die ID der Felder kennt, könnte man eventuell mit API was machen, aber für so was hab ich noch nichts programmiert Sad .
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Geht jetzt scheinbar hier weiter
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=358314
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste