08.03.2019, 09:29
Hallo liebe Community,
in meinem Code oder Vorgehen steckt der Wurm und löst eine Endlosberechnung aus. Ich tue mich sehr schwer den Fehler zu finden, weil ich schon probiert habe alle möglichen Codezeilen zu deaktivieren:
Dieser Code steht in Modul1. Wenn ich den Code durchgehe mit F8 löst es _meistens_ keine Endlosberechnung aus. Sobald ich das Makro über eine Userform starte, ist irgendwo ab workbooks.open irgendwo Schluss und es geht nichts mehr aus Task beenden. Ich bin ratlos und weiß auch nicht was ich euch erklären kann.
In Sheet1 habe ich ein worksheet_change Ereignis:
Anfangs dachte ich die Endlosberechnung wird aufgrund der CopyPaste-Zeilen im obigen Code ausgelöst. Die habe ich nun alle deaktiviert und das Problem taucht weiterhin auf. Es ist zum heulen.
Hat jemand eine Idee? Ein Impuls?
Grüße und Danke
Martin
in meinem Code oder Vorgehen steckt der Wurm und löst eine Endlosberechnung aus. Ich tue mich sehr schwer den Fehler zu finden, weil ich schon probiert habe alle möglichen Codezeilen zu deaktivieren:
Code:
Public Sub KonfigLaden()
Dim MyFile As Variant
Dim Ticker As Range
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Start").Unprotect Password:="x"
' "Excel (*.xls), *.xls" beschränkt die Dateiauswahl auf XLS Dateien
MyFile = Application.GetOpenFilename("Excel *.xlsm (*.xlsm), *.xlsm")
'Bildschirmaktualisierung aus
'Application.ScreenUpdating = False
If Not MyFile = False Then
Workbooks.Open (MyFile)
Else
Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = False
Worksheets(1).Activate
Worksheets("Start").Unprotect Password:="x"
ActiveSheet.Columns.Hidden = False
'Range("L3:S10").Copy
'ThisWorkbook.Worksheets("Start").Range("L3").PasteSpecial Paste:=xlValues 'xlPasteValues
'Range("K16").Copy
'ThisWorkbook.Worksheets("Start").Range("K16").PasteSpecial xlPasteValues
'Range("L25:L32").Copy
'ThisWorkbook.Worksheets("Start").Range("L25").PasteSpecial xlPasteValues
'Range("A100:Q1000").Copy
'ThisWorkbook.Worksheets("Start").Range("A100").PasteSpecial xlPasteValues
' Speichert nicht und schließt die geöffnete Datei, DisplayAlerts deaktiviert kurzzeitig die Nachfrage nach Speichern
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
' Springt wieder zu EK-Datum-Feld
Worksheets(1).Activate
Range("C14").Select
' Entfernt den Selektionsrahmen
Application.CutCopyMode = False
' Bildschirmaktualisierung ein
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Start").Protect Password:="x", UserInterFaceOnly:=True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Dieser Code steht in Modul1. Wenn ich den Code durchgehe mit F8 löst es _meistens_ keine Endlosberechnung aus. Sobald ich das Makro über eine Userform starte, ist irgendwo ab workbooks.open irgendwo Schluss und es geht nichts mehr aus Task beenden. Ich bin ratlos und weiß auch nicht was ich euch erklären kann.
In Sheet1 habe ich ein worksheet_change Ereignis:
Code:
' Worksheet_Change Anweisung muss in diesem Tabellenblatt stehen, sonst führt es sich nicht bei Zelländerung aus
Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
' Haken2 = Teilnehmer-Kontrolle
If target.Address = "$H$13" Or target.Address = "$H$14" Or target.Address = "$H$15" Or target.Address = "$H$16" Or target.Address = "$H$17" Or target.Address = "$H$18" Or target.Address = "$H$19" Then
Call Haken2
End If
' Haken3 = EK-Daten-Kontrolle
If target.Address = "$C$14" Or target.Address = "$C$15" Or target.Address = "$C$16" Then
' Hier stand mal:target.Address = "$C$13" Or
Call Haken3
Call ReFormatierung
End If
If target.Address = "$T$3" Then
Call Haken4
End If
End Sub
Anfangs dachte ich die Endlosberechnung wird aufgrund der CopyPaste-Zeilen im obigen Code ausgelöst. Die habe ich nun alle deaktiviert und das Problem taucht weiterhin auf. Es ist zum heulen.
Hat jemand eine Idee? Ein Impuls?
Grüße und Danke
Martin