Makros laufen plötzlich nicht mehr.
Wenn du irgendeine XLSM-Datei von deinem üblichen Laufwerk in ein Verzeichnis kopierst, das NICHT laut Trustcenter als "vertrauenswürdiger Speicherort" freigegeben wurde, werden, wenn du diese Datei in diesem Verzeichnis öffnest, die Makros automatisch deaktiviert.
Antworten Top
...das kann lt. Beschreibung nicht die Ursache sein. Dann liefen die Makros ja von Anfang an nicht. Er kann sie aber 3-4 Mal laufen lassen.... grübel...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Ich glaube, dass könnte der Grund sein. Die Datei liegt in einer Cloud.
Erstellt hatte ich sie aber auf einem anderen PC bei mir daheim.

Ich habe noch ca. 15 andere Dateien mit Makros. Bei denen passiert das allerdings nicht.
Dieses Verhalten tritt nur mit dieser Datei auf.
Der Rechner in der Arztpraxis hat ebenso Office 2010 drauf wie ich daheim.

Ich habe in der Datei jetzt mal alle Namen und personenbezogene Daten entfernt.
Diese Datei hat als einzige eine Listbox drin. Vielleicht ist die das Problem.
Die anderen Dateien haben nur Sortier-Routinen.

Vielleicht noch eine Erwähnung zu mir.
Ich bin schon lange hier im Forum und habe schon sehr viele Hilfe erhalten.
Dafür bedanke ich mich sehr.
In den letzten ca. 15, oder mehr Jahren hatte ich mich mehrmal bei einem VHS-Excel-Kurs VBA angemeldet,
der aber immer kurz vorher gecancelt wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl.

Ich bin Rentner und habe diese kleinen Excel-Tabellen für die Mädels in einer Arztpraxis erstellt.
Ich bin von richtigen VBA-Kenntnissen weit entfernt und werde wohl in Zukunft diese Tiefe nicht verstehen.
Das sieht man auch an den "einfach drauf los programmierten Makros" und bitte dies zu berücksichtigen.

Vielen Dank.

Angehängte Dateien
.xlsm   Hausbesuche_ohne Daten.xlsm (Größe: 164,1 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Speichere mal die Datei auf dem Desktop und füge den Desktop im Trustcenter zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzu (wenn nicht bereits geschehen).
Wenn du dann diese Datei auf dem Desktop startest und alle Makros laufen einwandfrei, lag es eindeutig da dran.
Im Code an sich konnte ich so auf Anhieb keine Probleme erkennen.
Antworten Top
...uiuiuiuiui... da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.... beschränke ich mich auf das ursächliche Problem.

Ursache ist höchstwahrscheinlich die Listebox. Nach den Reparieren der Datei, löschen der Listbox und (zwangsweisem) neueinfügen einer neuen Listbox, läuft der Code durch. 
Dabei brauchst Du die Listbox nicht mal. Du füllst Doch den Namensbereich "Patienten" mit den gewünschten Daten und weist dann (leider auch ziemlich fragwürdig) der Listbox  die Daten des Bereiches zu.
Kopiere die Daten doch gleich an die Stelle der Listbox und verzichte komplett auf die Listbox. Im SelectionChange Ereignis des Blattes kannst Du den adaptierten Code des Click Ereignisses der Listbox nutzen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Also, die Sache mit dem Trustcenter brachte keine Veränderung.

Ich werde jetzt einfach mal die Listbox rausschmeißen und
das ganze so machen wie bei den anderen Blättern.
Doppelklick auf den Nachnamen fügt die Daten in den Kopf oben ein.

Ich melde mich, ob es so funktioniert.

Bis dahin einen schönen Abend und ein guten Start ins Weekend.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo 
Mein Tipp zu deinem Problem könnte so lauten:
  1. Kompatibilitätsmodus: Öffne die Datei im Kompatibilitätsmodus. Dies kann helfen, einige der Probleme zu umgehen.
  2. Datei als ältere Version speichern: Wenn du Zugriff auf eine neuere Version von Excel hast, speichere die Datei als Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls). Dies kann helfen, einige der Kompatibilitätsprobleme zu lösen.
  3. Makros und ActiveX-Steuerelemente: Überprüfe die Datei auf Makros und ActiveX-Steuerelemente, da diese in Excel 2010 möglicherweise nicht vollständig unterstützt werden. Du kannst versuchen, diese Elemente zu entfernen oder zu ersetzen.
  4. Reparaturwerkzeuge: Verwende die integrierten Reparaturwerkzeuge von Excel 2010. Gehe zu Datei > Öffnen, wähle die Datei aus und klicke auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen. Wähle Öffnen und Reparieren aus dem Dropdown-Menü.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
Ich bedanke mich für den Hinweis zu diesem Problem.

Aber mittlerweile bin ich von der Idee mit der Listbox weg.
Ich habe es einfach mit dem Doppelklick-Ereignis des Vornamens verbunden.

Das funktioniert gut. Es gibt keine Probleme mehr mit den Active-X Steuerelementen.

Aber jetzt habe ich ein anderes, kleines Problemchen.

Wenn ich auf den Vornamen den Doppelklick mache, werden 3 Zellen kopiert und ins andere Blatt übertragen.
Aber die Formatierung der Zelle VORNAME (F2) im Blatt "Patientenzettel" wird immer zerstört.
Die anderen Formatierungen bleiben erhalten.

Es ist scheinbar gar nicht so einfach eine Zelle zu kopieren und NUR den Inhalt einzufügen.
Habe die Datei angehängt, damit man das mal durchführen kann.

Angehängte Dateien
.xlsm   Hausbesuche.xlsm (Größe: 148,58 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Zu früh gepostet.
Fehler gefunden.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste