Makros starten
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Internet durchforstet und nix gefunden was mir wirklich weiter hilft.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Mappe für einen Monat. Das erste Blatt ist eine Monatsübersicht dann folgt ein Blatt mit der Übersicht der ersten KW dieses Monats dann folgen Tabellenblätter mit den einzelnen Tagen der KW.
Ich habe jetzt auf jedem Blatt folgenden Code um den Namen des Blattes zu ändern:



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$E$12" Then
Name = Range("E12")
End If
End Sub

Leider führt sich dieser code nicht automatisch aus. Die ganzen Daten sind mit einander verknüpft, so dass wenn ich ein Datum auf dem ersten Tabellenblatt ändere sich alle Daten in allen Blättern ändern. Nur leider nicht die Namen der Blätter.

Ich möchte jetzt einen Button auf dem ersten Tabellenblatt erstellen der die Codes auf allen Blättern ausführt. Oder geht es auch leichter?

Wer kann mir helfen????
Top
#2
Hallo,

so sollte es gehen.

Beachte:
Ändern des Blattnamen kann evtl. Formel oder andern Code unbrauchbar machen, da nicht in jedem Fall die Bezüge angepaßt werden.

Code:
Option Explicit
Dim n As Integer
Dim i As String

Private Sub CommandButton1_Click()
For n = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
i = Worksheets(n).Name
Worksheets(i).Name = Worksheets(i).Range("E12")
Next n
End Sub

Mfg
Top
#3
(24.08.2017, 14:31)Coprat schrieb: Oder geht es auch leichter?
Moin!
Selbstverständlich!
Gleichartige Daten(sätze) gehören in ein Blatt!
Spalten sind schließlich genug vorhanden.

Auswertung dann per Filter iVm TEILERGEBNIS() oder per Pivot-Table oder per Dashboard.

Ein Monat ist übrigens keine sinnvolle Begrenzung, schließlich möchte man ja evtl. eine Jahresauswertung.
Excel ist da mit 2^20 aka 1.048.576 Zeilen erst mal ausreichend dimensioniert.

Wird es (noch) komplexer, ist eine echte Datenbank eher geeignet.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#4
(25.08.2017, 09:09)RPP63 schrieb: Moin!
Selbstverständlich!
Gleichartige Daten(sätze) gehören in ein Blatt!
Spalten sind schließlich genug vorhanden.

Hallo,

wäre schöne wenn ich das in ein Blatt machen könnte. Ich muss aber meinem Chef das täglich vorlegen. Wird Ihm dann zu unübersichtlich.
Top
#5
Hallo,

kansst du nicht einfach in eine Spalte das Datum (oder meintwegen auch nur den Monat) eintragen und dann nach dieser Spalte filtern?
Gruß
Peter
Top
#6
Nee meine Liste sieht an einem Tag so aus


Angehängte Dateien
.xlsm   Leistungsliste.xlsm (Größe: 20,44 KB / Downloads: 6)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste