Die Zelle "D23" wird bei der angehangen Datei mit folgender Formel gefüllt: =SUMME(D7;D11;D15;D19)*100/C23
Nun möchte ich, das jeweils am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag der jeweiligen Kalenderwoche täglich 20% aufgeschlagen werden. Die Wochentage mit Datum sind in den Zeilen 1-5 verfügar.
Wichtig ist, dass am Freitag jeder Kalenderwoche das letzte mal hinzugerechnet wird. Das Ganze möchte ich dann für die weiteren Kalenderwochen fortsetzen.
schon wieder ein Excelanwender, der mit EDV arbeiten möchte, aber in Papier denkt. Nicht das Design einer Exceldatei sollte im Vordergrund stehen, sondern die Funktionalität. Das heißt: Daten werden auf einem Datenblatt erfasst, das, was deine Planer darstellen, kann allenfalls die Datenausgabe sein.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
23.09.2022, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2022, 16:35 von HKindler.)
Hi,
und wo soll der Wert dann auftauchen? In D23 wie beschrieben? Dann kannst du auch gleich 0 reinschreiben, denn KW1 ist längst vorbei...
Ansonsten: =SUMME(D7;D11;D15;D19)*(100-WENN(WOCHENTAG(HEUTE();3)<5;WOCHENTAG(HEUTE();3)*20;0))/C23 Statt heute kannst du auch jedes beliebige echte Datum angeben...
24.09.2022, 20:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2022, 20:31 von schauan.)
Hallöchen,
es könnte aber auch sein, dass in den vergangenen Wochen wieder der Wert ohne Zuschlag stehen soll. Oder der zuletzt errechnete Wert. ... Da ist jetzt eine Info von Oegli erforderlich. Hier mal ein unfertiger Ansatz auf dem Weg zum Zuschlag nur in der aktuellen KW und Rücknahme in den alten, was auch immer der Zweck sein könnte... In Zeile 10 erhalte ich mit "1" die 5 Arbeitstage der letzten 7 Tage, darunter alle KW. Man könnte dann abgleichen, in welcher KW man sich befindet und danach dann die Summe bilden. Oder wie auch immer ... Falls da noch ein Denkfehler steckt, ich mach jetzt erst mal Pause ...