"Manuelle" Daten fest mit importierter SQL-View verknüpfen
Hallo zusammen,

ich habe aus einer SQL-Server-Datenbank eine Sicht in Excel (Office 365) importiert, deren Daten sich auch korrekt aktualisieren.
Es sollen vom User nun zusätzliche Informationen (bspw. Kommentare) in x weiteren Spalten eingetragen werden dürfen.
Werden dann allerdings die Daten aktualisiert, stehen diese Informationen nicht mehr in der ursprünglichen Zeile (anscheinend zufällig neu verteilt), obwohl sich an der Sortierung der importierten Daten nichts geändert hat.

Wie kann ich also diese händisch hinzugefügten Daten mit den importierten Daten verknüpfen? Die User sollen ihre Infos auch in kein anderes Tabellenblatt eintragen (dann könnte ich ja einen klassischen SVERWEIS nutzen).
Leider kann ich kein entsprechendes Beispiel hochladen, denn wie solltet ihr dann die Daten aktualisieren.  Blush

Vielen Dank im Voraus!
Ein Kollege konnte mir tatsächlich helfen. Falls andere ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:

Beim Import der SQL-View werden die Daten unsortiert eingelesen und erst DANACH im Excel sortiert. Für den Nutzer ist das aber nicht sichtbar. Die Daten müssen also BEVOR sie im Excel ankommen sortiert werden. Die SQL-View selbst kann man nicht sortieren. Abhilfe schafft die Abfrage im "Power Query-Editor" zu bearbeiten und dort die gewünschte Sortierung vorzunehmen und dann auf "Speichern & Laden" zu klicken.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste