20.09.2016, 11:26
Hey Leute,
ich habe einen CommandButton erstellt und sobald ich draufklicke, öffnet sich ein Diagramm.
Bei einem erneuten Klick, verschwindet es wieder.
Soweit alles super, funktioniert auch.
Jetzt möchte ich den Button gerne markiert haben, sobald das Diagramm geöffnet ist.
Die Markierung an sich bekomme ich hierdurch hin.
allerdings weiß ich nicht, wie ich die Markierung wieder entferne, wenn ich das Diagramm wieder durch einen Klick verschwinden lasse.
Irgendwelche Ideen?
Hab das Gefühl, dass ich einfach nur auf dem Schlauch stehe und das Problem leichter zu lösen ist, als ich denke :)
Dankeschön schon mal im Voraus.
Beste Grüße
ich habe einen CommandButton erstellt und sobald ich draufklicke, öffnet sich ein Diagramm.
Bei einem erneuten Klick, verschwindet es wieder.
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible
End Sub
Soweit alles super, funktioniert auch.
Jetzt möchte ich den Button gerne markiert haben, sobald das Diagramm geöffnet ist.
Die Markierung an sich bekomme ich hierdurch hin.
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.BackColor = &H8000000D
ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible = Not ActiveSheet.Shapes("Chart 2").Visible
End Sub
allerdings weiß ich nicht, wie ich die Markierung wieder entferne, wenn ich das Diagramm wieder durch einen Klick verschwinden lasse.
Irgendwelche Ideen?
Hab das Gefühl, dass ich einfach nur auf dem Schlauch stehe und das Problem leichter zu lösen ist, als ich denke :)
Dankeschön schon mal im Voraus.
Beste Grüße