26.06.2018, 07:21
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Maske zur Auswertung einer Klassenarbeit erstellt. Ich bin soweit halbwegs zufrieden, komme aber an drei Stellen nicht wirklich weiter. (Datei hänge ich an)
1. Tabelle entsprechend anpassen
Jede Klasse hat natürlich unterschiedlich viele Schüler. Meine Tabelle geht bis 30 Schüler. Sollte eine Klasse nun nur bspw. 26 Schüler haben - kann man Excel sagen, dass es dann die Schüler 27-30 streicht? Also quasi die Tabelle passgenau anpasst? (Dies ist ja nur ein Optikproblem, nichts wirklich dramatisches).
2. Einzelauswertung
Ich würde gerne für jeden Schüler eine Einzelauswertung erstellen (lassen). Dazu soll Excel die Werte meiner Gesamtübersicht einzeln in einer neuen Tabelle ausfüllen. Prinzipiell kann ich ja einzelne Zellen zuweisen, so dass er die Werte einfach übernimmt. Im Ansatz habe ich dies bereits erstellt (Rohfassung) für einen einzelnen Schüler. Aber es gibt doch sicher einen eleganteren Weg, diese Einzelauflistung automatisch auffüllen zu lassen, anstatt jeder Zelle alles separat zuzuweisen? Zumal auch dort das passgenaue aus Problem 1 wieder greift. Denn ich möchte diese Einzelauswertungen natürlich ausdrucken.
Zudem habe ich auch ein Problem mit der "Kreativität"...vielleicht hat jemand eine Idee für eine "schöne" Darstellung davon?
3. Namen zuweisen
Ich würde gerne "Standardfloskeln" schnell einbinden. Dazu habe ich schon herausgefunden, dass man "Namen definieren" kann, so dass ich bspw. in eine Zelle nur "=Form" schreiben brauche, und Excel mir daraus einen Satz "Du solltest an deiner Ordnung arbeiten" macht. Dies schaffe ich aber nur für die entsprechende Zelle selbst. Diese Sätze sollen natürlich bei der Einzelauswertung in den Bemerkungen auftauchen. Nun könnte ich das natürlich machen und in die entsprechende Zelle die Formeln eingeben. Aber sinnvoller wäre es, ich würde es in der Gesamtübersicht vermerken können (Tabellenblatt vorher), so dass mir Excel das in die Einzelauswertung macht (also in eine andere Zelle, anderes Tabellenblatt). Das wäre für mich schneller und einfacher. Geht sowas denn?
Ich hoffe, ich habe meine Probleme halbwegs gut schildern können?
Liebe Grüße
ich habe mir eine Maske zur Auswertung einer Klassenarbeit erstellt. Ich bin soweit halbwegs zufrieden, komme aber an drei Stellen nicht wirklich weiter. (Datei hänge ich an)
1. Tabelle entsprechend anpassen
Jede Klasse hat natürlich unterschiedlich viele Schüler. Meine Tabelle geht bis 30 Schüler. Sollte eine Klasse nun nur bspw. 26 Schüler haben - kann man Excel sagen, dass es dann die Schüler 27-30 streicht? Also quasi die Tabelle passgenau anpasst? (Dies ist ja nur ein Optikproblem, nichts wirklich dramatisches).
2. Einzelauswertung
Ich würde gerne für jeden Schüler eine Einzelauswertung erstellen (lassen). Dazu soll Excel die Werte meiner Gesamtübersicht einzeln in einer neuen Tabelle ausfüllen. Prinzipiell kann ich ja einzelne Zellen zuweisen, so dass er die Werte einfach übernimmt. Im Ansatz habe ich dies bereits erstellt (Rohfassung) für einen einzelnen Schüler. Aber es gibt doch sicher einen eleganteren Weg, diese Einzelauflistung automatisch auffüllen zu lassen, anstatt jeder Zelle alles separat zuzuweisen? Zumal auch dort das passgenaue aus Problem 1 wieder greift. Denn ich möchte diese Einzelauswertungen natürlich ausdrucken.
Zudem habe ich auch ein Problem mit der "Kreativität"...vielleicht hat jemand eine Idee für eine "schöne" Darstellung davon?
3. Namen zuweisen
Ich würde gerne "Standardfloskeln" schnell einbinden. Dazu habe ich schon herausgefunden, dass man "Namen definieren" kann, so dass ich bspw. in eine Zelle nur "=Form" schreiben brauche, und Excel mir daraus einen Satz "Du solltest an deiner Ordnung arbeiten" macht. Dies schaffe ich aber nur für die entsprechende Zelle selbst. Diese Sätze sollen natürlich bei der Einzelauswertung in den Bemerkungen auftauchen. Nun könnte ich das natürlich machen und in die entsprechende Zelle die Formeln eingeben. Aber sinnvoller wäre es, ich würde es in der Gesamtübersicht vermerken können (Tabellenblatt vorher), so dass mir Excel das in die Einzelauswertung macht (also in eine andere Zelle, anderes Tabellenblatt). Das wäre für mich schneller und einfacher. Geht sowas denn?
Ich hoffe, ich habe meine Probleme halbwegs gut schildern können?
Liebe Grüße