Beim Matching zweier Listen mit Zahlen gegeneinander per SVERWEIS habe ich zahlreiche #NVs erhalten, trotz gleicher Daten. Es lag irgendwie daran, wie die Zahlen eingegeben wurden.
Ich habe das Problem mal reduziert und ein Beispiel angehängt:
Die Zellen A2 und B2 enthalten beide 1234, doch gibt es noch einen Unterschied. Erst wenn ich die Zelle A2 markiere, in die Bearbeitungsleiste gehe und Enter drücke werden die identischen Werte korrekt erkannt. Das sich etwas ändert, sehe ich auch daran, dass die Zahl in A2 nun rechtsbündig angezeigt wird.
Woran genau liegt das? Gibt's eine vernünftige Möglichkeit das zu beheben? Ich möchte schließlich nicht in jede Zelle einzeln reingehen und mit Enter bearbeiten......oder alternativ die Spalte nach Notepad und kopieren und von dort wieder nach Excel.
Okay, das hab ich schon vermutet, aber wie kann ich das auf einmal umkonvertieren? Also in Excel selbst und ohne Formeln anzupassen.
Und falls doch über Formeln/Funktionen wie ZAHLENWERT()...wie würde ich das mit dem --() korrekt verwenden, wenn es sich um einen Bereich handelt, etwa vom SVERWEIS?
Sowas hier würde beispielsweise nicht gehen - nehmen wir an, dass die Matrix falsch formatiert ist:
24.10.2017, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2017, 18:08 von Jockel.)
Hallo, und wenn du mal ein konkretes Beispiel postest..? Übrigens die temp-Datei war weltklasse. So schön übersichtlich... Mach weiter so... (... und ich schaue mir das nicht an... )
24.10.2017, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2017, 18:42 von gbr.)
Hallo,
du kannst alle Zahlen in einem Durchgang bearbeiten:
in einer Zelle eine 1 eintragen. Den Inhalt der Zelle in die Zwischenablage übernehmen. Den Bereich mit allen anzupassenden Zahlen markieren. Inhalte einfügen... Multiplizieren auswählen und OK
Die Zelle mit der 1 löschen. Durch die Multiplikation mit 1 werden Zahlen im Textformat in das Zahlenformat überführt. Mathmatisch ändert sich nichts weil X * 1 = X
Gruß Günter
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an gbr für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an gbr für diesen Beitrag 28 • w3sp
genauso einen Weg habe ich gesucht, danke!! PS: Den "Umweg" mit der Zelle=1 kann man sogar weglassen, wenn man eine leere Zelle wählt und Addition wählt
@Jockel: Freut mich, dass dir die temp-Datei so gefallen hat Dass sich die SVERWEIS Formel nicht auf die Datei bezieht, sondern ein fiktives Beispiel ist, in welchem die Matrix "falsch" formatiert ist, sollte doch eigentlich klar gewesen sein?! Es ging hier vielmehr darum, wie die Syntax korrekt lauten muss, um die Matrix des SVERWEIS zu konvertieren.