Matrix-Auswertung
Hallo in die Runde,

Ich habe in einr Matrix links Einträge gesammelt und oben Eigenschaften, die diese EInträge haben können. Im Datenbereich steht eine 1, wenn der Eintrag die Eigenschaft hat, und eine 0 wenn nicht. Das könnte so aussehen:

- 1234
A 0101
B 1001
C 0010

Jetzt möchte ich daraus eine Liste mit einem Eintrag für jede 1 erstellen. Da steht dann in der ersten Spalte der Eintrag, in der zweiten Spalte die Eigenschaft. Und jeder EIntrag taucht dann eben so oft auf wie Einsen in seiner Spalte in der Urspungstabelle stehen. Das könnte dann so aussehen:

A 2
A 4
B 1
B 4
C 3

Kann mir dabei jemand helfen? Ich bin in Excel einigermaßen eingearbeitet, kenne mich aber mit z.B. VBA noch gar nicht aus.
Hola,

in H1:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$4)-1/($B$2:$E$4=1);ZEILE(A1)));"")
In I1:
Code:
=INDEX($B$1:$E$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$E$1)-1/(($A$2:$A$4=H1)*($B$2:$E$4=1));ZÄHLENWENN($H$1:H1;H1)))

Beide Formeln nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
Hi steve1da,

Danke für die schnelle Antwort! Da ich rehct viele Eigenschaften habe, bin ich schon bei den BI, BJ, ...- Spalten. Deine H1-Formel funktioniert, nur die I1-Formel gibt mir #ZAHL! aus. Mit welcher der darin enthaltenen Bereichsangaben benenne ich die Liste mit Eigenschaften? Um selbst zu verstehen was die Formel tut reichen meine Excelkenntnisse wohl noch nicht aus.

Gruß,
avr
Hola,

dann zeige bitte den kompletten Aufbau! Am Besten anhand einer Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Hi,

klar, ich hab hier mal eine vereinfachte Version vorbereitet.

Gruß, avr

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Matrix-Beispiel avr.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 12)
Moin

Hier mal eine komplizierte Lösung.

Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_21674.xlsx (Größe: 21,59 KB / Downloads: 16)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

(25.07.2019, 22:25)shift-del schrieb: Moin

Hier mal eine komplizierte Lösung.

Moin,

Vielen Dank, deine Tabelle tut genau was ich wollte. Ich verstehe nur leider nicht wie sie das tut - nur dass ich sie per Rechtsklick aktualisieren kann wie bei einer pivot-tabelle. Ist es etwas ähnliches?

Gruß,
avr
Das ist eine PQ-Lösung.

Die Eigenschaften-Spalten entpivotieren.
Alle Zeilen mit Wert 0 wegfiltern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • avr
Vielen Dank!

Ich habe zu meiner nächsten und spezialisierten Frage ein neues Thema erstellt:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ggregieren

beste Grüße,
avr

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste