Matrix-Formel mit BRTEILJAHRE
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Excel-Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte:

Mein Ziel ist eine Zinseszins-Berechnung für eine Zeitreihe, siehe Bsp. anbei. Dafür möchte ich eine Matrix-Formel einsetzen.

Im vereinfachten Beispiel mit ganzen Jahre funktioniert es:
{=SUMME(B4:B5*(1+$I$3)^($F$6-A4:A5))}

Wenn ich aber statt $F$6-A4:A5 die Funktion BRTEILJAHRE(A4:A5;$F$6) verwende, um mit exakten Daten zu arbeiten, bekomme ich einen #WERT!-Fehler. Weiß jemand, woran das liegt?

Ich habe schon überlegt einfach $F$6-A4:A5)/360 zu verwenden (das funktioniert auch), aber das führt natürlich zu Ungenauigkeiten...

Danke für eure Hilfe!

Tarya

Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Matrixformel.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Datei mitliefern ist schon mal gut, aber warum dann nicht auch gleich

mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen

?

Dann hätten wir etwas, wohin wir unsere Lösung entwickeln dürfen.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
Hallo LCohen,

danke für deine Rückfrage, das Ergebnis sollte in dem Fall das gleiche sein wie im vereinfachen Beispiel mit ganzen Jahren, also 231.

Viele Grüße
Tarya
Antworten Top
Moin

BRTEILJAHRE() gehört zu den alten Funktionen, die nicht mit Bereichen/Arrays arbeiten können.
Aber es gibt einen Trick:
Code:
BRTEILJAHRE(+A11:A12;$F$13)

https://stackoverflow.com/questions/3109...l-formulas
https://www.youtube.com/watch?v=YRxHNRROeYk
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • tarya
Antworten Top
Vielen Dank, lieber shift-del! Mit dem + macht es genau das, was ich wollte  Smile
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Wenn ich aber statt $F$6-A4:A5 die Funktion BRTEILJAHRE(A4:A5;$F$6) verwende, um mit exakten Daten zu arbeiten, bekomme ich einen #WERT!-Fehler. Weiß jemand, woran das liegt?

Der Ausdruck $F$6-A4:A5 liefert ein Array mit dem Wert {2; 1} und der Ausdruck B4:B5*(1+$I$3)^{2;1} ergibt den Array-Ausdruck {100; 100}*1,1^{2;1}, der von Excel zum Array {100*1,1^2; 100*1,1^1} = {100*1,21; 100*1,1} = {121; 110} umgesetzt wird. Summiert ergibt das schließlich 231.

Dagegen möchtest du an die Funktion BRTEILJAHRE(Ausgangsdatum;Enddatum;[Basis]) im Parameter Ausgangsdatum ein Array {43466;43831} übergeben mit BRTEILJAHRE({43466;43831};44197), so streikt diese Funktion und gibt den Fehlerwert #WERT zurück, weil sie für diese Verwendung offenbar nicht vorgesehen wurde von Microsoft.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste