21.08.2018, 18:46
Hallo ihr lieben Menschen.
Ich scheitere gerade an der Kombination einer Matrix-Formel mit einer Wenn Abfrage.
Kurz zur Erläuterung der Aufgabe:
Ich habe in Spalte B von Zeile 1 bis "zum bitteren Ende" Eingaben von Nullen und Einsen.
Immer fortlaufend, sozusagen random, mal eine Eins, mal eine Null.
Abhängig von der Zeile will ich die Summe der letzten x Zellen bilden. Ok, will ich nicht, aber dazu später.
In Zelle F1 lege ich fest, welchen Wert x hat.
Und das funktioniert auch soweit mit einer Matrix Formel. Und zwar lautet diese:
Jetzt summiere ich ja und das ist nicht genau das, was ich will.
Ich will, dass in der jeweiligen Zelle als Ergebnis der Höchstwert 1 ist.
Wenn ich jetzt allerdings folgende Formel nutze, dann stimmen die Ergebnisse nicht mehr
Momentan mache ich das alles über eine Hilfsspalte in der ich abfrage, was in der Zelle nebenan steht
und dementsprechend gestalte ich dann die Ausgabe. Dafür angenommen steht die
Matrix Formel in Spalte D und die folgende Formel dann in Spalte C
Im ganzen sieht das dann so aus
Jetzt hoffe ich, einem von euch kommt der Geistesblitz, wie man die letzte Formel und die erste Formel
zu einer einzigen Formel machen kann. Ich warte auf diesen Geistesblitz jetzt schon ein paar Tage und
ich kann sagen, wenn man alle D2 in der letzten Formel durch die gesamte erste Formel ersetzt,
dann wird das nix.
In Hoffnung auf den Geniestreich von einem von euch
LG MacPiet
Ich scheitere gerade an der Kombination einer Matrix-Formel mit einer Wenn Abfrage.
Kurz zur Erläuterung der Aufgabe:
Ich habe in Spalte B von Zeile 1 bis "zum bitteren Ende" Eingaben von Nullen und Einsen.
Immer fortlaufend, sozusagen random, mal eine Eins, mal eine Null.
Abhängig von der Zeile will ich die Summe der letzten x Zellen bilden. Ok, will ich nicht, aber dazu später.
In Zelle F1 lege ich fest, welchen Wert x hat.
Und das funktioniert auch soweit mit einer Matrix Formel. Und zwar lautet diese:
Code:
={SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;ZEILE()-($F$1+1);0;$F$1;1))}
Jetzt summiere ich ja und das ist nicht genau das, was ich will.
Ich will, dass in der jeweiligen Zelle als Ergebnis der Höchstwert 1 ist.
Wenn ich jetzt allerdings folgende Formel nutze, dann stimmen die Ergebnisse nicht mehr
Code:
={WENN(SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;ZEILE()-($F$1+1);0;$F$1;1))>=1;1;0)}
Momentan mache ich das alles über eine Hilfsspalte in der ich abfrage, was in der Zelle nebenan steht
und dementsprechend gestalte ich dann die Ausgabe. Dafür angenommen steht die
Matrix Formel in Spalte D und die folgende Formel dann in Spalte C
Code:
=WENNFEHLER(WENN(B2<>"";WENN(D2>=1;1;WENN(D2<>"";0;""));"");"")
Im ganzen sieht das dann so aus
Jetzt hoffe ich, einem von euch kommt der Geistesblitz, wie man die letzte Formel und die erste Formel
zu einer einzigen Formel machen kann. Ich warte auf diesen Geistesblitz jetzt schon ein paar Tage und
ich kann sagen, wenn man alle D2 in der letzten Formel durch die gesamte erste Formel ersetzt,
dann wird das nix.
In Hoffnung auf den Geniestreich von einem von euch
LG MacPiet