Matrixbildung deaktivieren
Hallöchen,

kann man eigentlich die Matrixbildung bei Formeleingabe deaktivieren?

Wenn ich hier die Formel normal eingebe, bildet mir Excel eine Matrix von H1 bis H4.
Das gewünschte Ergebnis in Spalte F bekomme ich nur, wenn ich die Formel mit STRG-Shift-Enter abschließe. Geht das auch anders?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1A1B1C1D1A1B1A1B1
2A2B2C2D2B1C1A2B2
3A3B3C3D3C1D1A3B3
4A4B4C4D4D1A1A4B4

ZelleFormel
F1{=INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE();-4)))&INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE(A2);-4)))}
H1=INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE();-4)))&INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE(A2);-4)))
F2{=INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE();-4)))&INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE(A3);-4)))}
F3{=INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE();-4)))&INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE(A4);-4)))}
F4{=INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE();-4)))&INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE(A5);-4)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hi André,

das hast Du schon richtig gemacht, den Spill mit Strg+Shift+Enter zu unterdrücken.
Andernfalls musst Du den jeweils ersten Eintrag aus dem Spill mit einem zusätzlichen INDEX auslesen:

H1:
=INDEX(INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE();-4)));1)&INDEX(INDEX($A$1:$D$4;ZEILE()/4;4-ABS(REST(ZEILE(A2);-4)));1)
und runterkopieren.

Das "Problem" in Deiner Formel ist ZEILE()/4 - denn sobald da beim Ergebnis noch eine 0 vor dem Komma steht, wird die Null als Zeilenindex an INDEX übergeben - und somit bekommst Du jeweils 4 Werte geliefert, die in xl365 gespillt werden, vorher eben nicht (da wird der erste Wert genommen).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
Hi Boris,

dankeschön, wieder was dazu gelernt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo,

das Überlaufen der Formel in F1 kannst Du in diesem Fall auch mit dem @-Zeichen  (=@INDEX...&@INDEX...) durch Verwenden der impliziten
Schnittmenge unterdrücken. Allerdings ist das ggf. inkompatibel mit älteren Excel-Versionen. Von daher ist die Lösung von Boris geeigneter.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste