27.01.2020, 21:42
Hallo Excel-Freunde,
vorab möchte ich mich schon mal für die zahlreichen beantworteten Fragen der anderen User bedanken. Hierbei habe ich bereits viel gelernt.
Leider komme ich bei folgender „Knobelaufgabe“ nicht auf einen grünen Zweig. Daher wird es nur Zeit für mein erstes "Thema".
Ich habe zur Erklärung ein möglichst übersichtliches kleines Beispiel gewählt. Die Liste ist in Realität sehr viel länger und kryptischer.
Spalte D – hier wird zu Modell(C:C) und Hersteller(B:B) zum Prüfzeitpunkt(A:A) manuell der Status eingetragen (Legende in K1)
Spalte E+F – diese Werte sollen das Ergebnis sein
Spalte G+H – Spalten zur Erstellung der Formel
Randbedingungen:
- Freigegebenes Dokument für mehrere User
- Nicht als Tabelle formatiert
- Bei der Auswahl der Status(-Buchstabe) wurde bereits die Sortierung nach ANSI-Wert berücksichtigt
- Bisheriger Lösungsansatz mit Matrixformel
- Ich würde mir hier eine (Matrix)Formellösung wünschen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Schöne Grüße M.
CEF.xlsx (Größe: 12,78 KB / Downloads: 8)
vorab möchte ich mich schon mal für die zahlreichen beantworteten Fragen der anderen User bedanken. Hierbei habe ich bereits viel gelernt.
Leider komme ich bei folgender „Knobelaufgabe“ nicht auf einen grünen Zweig. Daher wird es nur Zeit für mein erstes "Thema".
Ich habe zur Erklärung ein möglichst übersichtliches kleines Beispiel gewählt. Die Liste ist in Realität sehr viel länger und kryptischer.
Spalte D – hier wird zu Modell(C:C) und Hersteller(B:B) zum Prüfzeitpunkt(A:A) manuell der Status eingetragen (Legende in K1)
Spalte E+F – diese Werte sollen das Ergebnis sein
Spalte G+H – Spalten zur Erstellung der Formel
Randbedingungen:
- Freigegebenes Dokument für mehrere User
- Nicht als Tabelle formatiert
- Bei der Auswahl der Status(-Buchstabe) wurde bereits die Sortierung nach ANSI-Wert berücksichtigt
- Bisheriger Lösungsansatz mit Matrixformel
- Ich würde mir hier eine (Matrix)Formellösung wünschen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Schöne Grüße M.
CEF.xlsx (Größe: 12,78 KB / Downloads: 8)