Hallo zusammen
Ich verwende die untenstehende Matrixformel um aus einer Datenbank alle Einträge aufzulisten (Im Beispielcode unten aus Spalte B), welche in der Spalte S (der Datenbank) den Inhalt von Zelle D1 (aktuelle Tabelle) aufweisen. Dies funktioniert auch tadellos, jedoch möchte ich, dass auch Zeilen aufgelistet werden, welche den Inhalt von D1 als Substring enthalten, also auch noch anderen Text enthalten.
Dies versuchte ich mit diesem Code zu bewerkstelligen:
Beim normalen SVERWEIS klappt dies, allerdings komme ich bei der Matrixformel auf keinen grünen Zweig. Ich muss auch sagen, dass ich die Matrixormel nicht zu 100% selbst entworfen habe und sie nicht restlos verstehe. Ich bin auf dem Gebiet auch ein relativer Anfänger.
Ich vermute, dass der Teil KKLEINSTE(WENN... das Problem ist, darum versuchte ich diesen WENN Teil durch den untenstehenden "Code X" zu ersetzen, was aber auch nichts gebracht hat.
Beispiel Wert Für D1: FS
In einer Zelle der Spalte S der Datenbank steht dann z.B.: XY, FS, ZU
Dann soll die zugehörige Zelle in Spalte B aufgelistet werden. Dies funktioniert wie gesagt wenn anstatt XY, FS, ZU nur FS in der Datenbank steht.
Kann mir jemand sagen, wie ich den entsprechenden Code verändern muss?
Matrixformel
Code X
Ich verwende die untenstehende Matrixformel um aus einer Datenbank alle Einträge aufzulisten (Im Beispielcode unten aus Spalte B), welche in der Spalte S (der Datenbank) den Inhalt von Zelle D1 (aktuelle Tabelle) aufweisen. Dies funktioniert auch tadellos, jedoch möchte ich, dass auch Zeilen aufgelistet werden, welche den Inhalt von D1 als Substring enthalten, also auch noch anderen Text enthalten.
Dies versuchte ich mit diesem Code zu bewerkstelligen:
Code:
VERKETTEN("*";(INDIREKT("'"&$D$1&"'!$D$1"));"*")
Beim normalen SVERWEIS klappt dies, allerdings komme ich bei der Matrixformel auf keinen grünen Zweig. Ich muss auch sagen, dass ich die Matrixormel nicht zu 100% selbst entworfen habe und sie nicht restlos verstehe. Ich bin auf dem Gebiet auch ein relativer Anfänger.
Ich vermute, dass der Teil KKLEINSTE(WENN... das Problem ist, darum versuchte ich diesen WENN Teil durch den untenstehenden "Code X" zu ersetzen, was aber auch nichts gebracht hat.
Beispiel Wert Für D1: FS
In einer Zelle der Spalte S der Datenbank steht dann z.B.: XY, FS, ZU
Dann soll die zugehörige Zelle in Spalte B aufgelistet werden. Dies funktioniert wie gesagt wenn anstatt XY, FS, ZU nur FS in der Datenbank steht.
Kann mir jemand sagen, wie ich den entsprechenden Code verändern muss?
Matrixformel
Code:
{=WENN(WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN([Geschäftsdatenbank.xlsm]Geschäftsdatenbank!S:S;VERKETTEN("*";(INDIREKT("'"&$D$1&"'!$D$1"));"*"));"";INDEX([Geschäftsdatenbank.xlsm]Geschäftsdatenbank!$B$1:$B$2002;KKLEINSTE(WENN([Geschäftsdatenbank.xlsm]Geschäftsdatenbank!$S$1:$S$2002=INDIREKT("'"&$D$1&"'!$D$1");ZEILE($1:$1002));ZEILE(A1))))=0;"";(WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN([Geschäftsdatenbank.xlsm]Geschäftsdatenbank!S:S;VERKETTEN("*";(INDIREKT("'"&$D$1&"'!$D$1"));"*"));"";INDEX([Geschäftsdatenbank.xlsm]Geschäftsdatenbank!$B$1:$B$2002;KKLEINSTE(WENN([Geschäftsdatenbank.xlsm]Geschäftsdatenbank!$S$1:$S$2002=INDIREKT("'"&$D$1&"'!$D$1");ZEILE($1:$1002));ZEILE(A1))))))}
Code X
Code:
WENN(ISTFEHLER(FINDEN((VERKETTEN("*";(INDIREKT("'"&$D$1&"'!$D$1"));"*"));[Geschäftsdatenbank.xlsm]Geschäftsdatenbank!$S$1:$S$2002));"Falsch";ZEILE($1:$1002))