erst einmal wollte ich mich für die bescheidene Beschreibung aus dem Betreff entschuldigen. Ich wusste nicht wie ich das sonst kommentieren sollte.
Ich bin ein Anfänger, der gewillt ist zu lernen. Bitte nicht böse nehmen, falls ich mich nicht fachlich ausdrücke.
Es geht um folgendes: Ich habe eine Excel-Tabelle (Angebotsliste) Dort wird über CommandButton (Links oben) automatisch eine neue Zeile immer unterhalb von Zeile 5 erstellt. Zusätzlich wird eine fortlaufende Angebots-Nr. generiert UND es öffnet sich ein Userform. Dort gebe ich alle Werte ein und diese werden auf die neuerstelle Zeile übergeben.
Jetzt mein Anliegen: Kunde bestellt nur einen Teil von meinem Angebot (Inzwischen sind z.b. 20 neue Angebote erstellt wurden). Ich möchte gerne mit einem Mausklick auf das Angebot klicken (Userform sollte sich öffnen und alle bereits getätigte Werte sollten aufgeführt sein, damit ich nur auswähle ggf. ergänze, was der Kunde tatsächlich bezogen hat) und wieder übertragen.
das geht natürlich, aber sicherlich nur mit Hilfe von VBA, also Programmierung von Macros. Hast du dich damit mal beschäftigt? Ansonsten wäre eine Beispieldatei sinnvoll, woraus man die UF erkennt (und die Struktur deiner Tabelle).
Danke für dir promte Rückmeldung. Anbei sind 2 Datein. Liste.JPG: zeigt meine Angebotsliste. Beim klicken auf CommandButton wird eine neue Zeile eingefügt und eine fortlaufende Nr. erzeugt. In diesem Fall würde nun "bav-3-2017" erscheinen.
Userform.JPG Bei der Angebotsphase gebe ich nur Werte in Frame 1(Allgemein) + Frame 2 (Ident-Nr.) ein. Anschließend wird UF mit CommandButton "Eintragen" in die Tabelle übertragen.
Kommt es irgendwann zu einer Bestellung, dann setzte ich die Hacken (Checkbox) bei der jeweiligen Ident-Nr. und dies wird mir farblich dargestellt.
Falls es nicht zu einem Auftrag wird, dann muss ich bei dem Frame 3 (Angebotsverfolgung) den Typen (Grund) bestimmen, warum es nicht zum Auftrag wurde.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben.