erst einmal wollte ich mich für die bescheidene Beschreibung aus dem Betreff entschuldigen. Ich wusste nicht wie ich das sonst kommentieren sollte.
Ich bin ein Anfänger, der gewillt ist zu lernen. Bitte nicht böse nehmen, falls ich mich nicht fachlich ausdrücke.
Es geht um folgendes: Ich habe eine Excel-Tabelle (Angebotsliste) Dort wird über CommandButton (Links oben) automatisch eine neue Zeile immer unterhalb von Zeile 5 erstellt. Zusätzlich wird eine fortlaufende Angebots-Nr. generiert UND es öffnet sich ein Userform. Dort gebe ich alle Werte ein und diese werden auf die neuerstelle Zeile übergeben.
Jetzt mein Anliegen: Kunde bestellt nur einen Teil von meinem Angebot (Inzwischen sind z.b. 20 neue Angebote erstellt wurden). Ich möchte gerne mit einem Mausklick auf das Angebot klicken (Userform sollte sich öffnen und alle bereits getätigte Werte sollten aufgeführt sein, damit ich nur auswähle ggf. ergänze, was der Kunde tatsächlich bezogen hat) und wieder übertragen.
das geht natürlich, aber sicherlich nur mit Hilfe von VBA, also Programmierung von Macros. Hast du dich damit mal beschäftigt? Ansonsten wäre eine Beispieldatei sinnvoll, woraus man die UF erkennt (und die Struktur deiner Tabelle).
Danke für dir promte Rückmeldung. Anbei sind 2 Datein. Liste.JPG: zeigt meine Angebotsliste. Beim klicken auf CommandButton wird eine neue Zeile eingefügt und eine fortlaufende Nr. erzeugt. In diesem Fall würde nun "bav-3-2017" erscheinen.
Userform.JPG Bei der Angebotsphase gebe ich nur Werte in Frame 1(Allgemein) + Frame 2 (Ident-Nr.) ein. Anschließend wird UF mit CommandButton "Eintragen" in die Tabelle übertragen.
Kommt es irgendwann zu einer Bestellung, dann setzte ich die Hacken (Checkbox) bei der jeweiligen Ident-Nr. und dies wird mir farblich dargestellt.
Falls es nicht zu einem Auftrag wird, dann muss ich bei dem Frame 3 (Angebotsverfolgung) den Typen (Grund) bestimmen, warum es nicht zum Auftrag wurde.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben.
Eine neue Zeile wird jetzt aus der 2. Zeile des Tabellenblattes Vorlage kopiert. Bestehende Angebote können einfach mit Doppelklick in eine beliebige Zelle der entsprechenden Zeile bearbeitet werden.
Hier alle benötigten Codes:
' ************************************************************** ' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...) ' **************************************************************
PrivateSub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel AsBoolean) If Target.Row > 5 Then If Len(Cells(Target.Row, 1).Value) Then UserForm1.Show EndIf EndIf EndSub
' ************************************************************** ' Modul: UserForm1 Typ = Userform ' **************************************************************
OptionExplicit
PrivateSub CommandButton2_Click() 'Button "Schließen ohne Änderungen" Unload Me EndSub
'Momentane CheckBoxwerte werden im jeweiligen Tag der Checkboxen gespeichert For i = 1 To 8 Me.Controls("CheckBox" & i).Tag = CBool(Me.Controls("CheckBox" & i).Value) Next i EndSub
als erstes möchte ich mich für die Dateien und deine Bemühen bedanken. Die Liste sieht schon (fast) perfekt aus und funktioniert auch so.
Ich hätte da noch 2 Fragen:
j = 1 For i = 10 To 28 Step 3 j = j + 1 'Schleife für CheckBoxen 2 - 8 With Cells(Me.Tag, i).Resize(1, 3) 'nur wenn momentaner Wert von ursprünglichem Wert abweicht If CBool(Me.Controls("CheckBox" & j).Value) <> Me.Controls("CheckBox" & j).Tag Then .Borders.LineStyle = xlContinuous If Me.Controls("CheckBox" & j).Value = TrueThen .Interior.ColorIndex = 35 .Cells(1, .Cells.Count).Value = "B" Else .Interior.ColorIndex = 38 .Cells(1, .Cells.Count).Value = "O" EndIf EndIf EndWith Next i Unload Me EndSub
Dieser Code sagt ja aus, dass wenn die Checkbox nicht aktiv ist, dann wird ein "O" eingetragen. Jedoch passiert das nur, wenn ich die Checkbox 2 x anklicke. Ist es möglich, dass bei dem ersten Übertrag die jeweiligen Zellen ein "O" bekommen und rot/rosa hinterlegt werden, da die ID-Nrn.noch nicht bestellt wurden sind?
2. Frage: Ist es möglich aus der Userform heraus die "Bemerkung zum Status" + "Verfolgungsdatum" als Kommentar in die Zelle "I6" zu schreiben? Dabei soll das Kommentarfeld nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus darüberfährt (gemäß dem Prinzip: "RM/Kommentar einfügen") Wenn man mehrere Nachverfolgungen getätigt hat, dann soll das in dem Kommentar auch aufgelistet werden.
Beispiel: 01-Sep-2017 Kunde unentschlossen 04-Sep-2017 Angebot uninteressant, da zu teuer
Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich ausgedruckt.
04.09.2017, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2017, 18:56 von Kuwer.)
Hallo,
(04.09.2017, 14:11)Bastrong schrieb: Ist es möglich, dass bei dem ersten Übertrag die jeweiligen Zellen ein "O" bekommen und rot/rosa hinterlegt werden, da die ID-Nrn.noch nicht bestellt wurden sind?
das darfst Du gern alles in der Vorlagenzeile (vor)einstellen und die Codezeile
Rows(6) = ""
löschst Du.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28 • Bastrong
05.09.2017, 00:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2017, 01:01 von Kuwer.)
Hallo Bastrong,
(04.09.2017, 14:11)Bastrong schrieb: 2. Frage: Ist es möglich aus der Userform heraus die "Bemerkung zum Status" + "Verfolgungsdatum" als Kommentar in die Zelle "I6" zu schreiben? Dabei soll das Kommentarfeld nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus darüberfährt (gemäß dem Prinzip: "RM/Kommentar einfügen") Wenn man mehrere Nachverfolgungen getätigt hat, dann soll das in dem Kommentar auch aufgelistet werden.
Beispiel: 01-Sep-2017 Kunde unentschlossen 04-Sep-2017 Angebot uninteressant, da zu teuer