17.10.2019, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2019, 15:58 von suenos.)
Moin liebe Leute :)
ich bin am verzweifeln/weiß nicht wie ich die Formel in Excel schreiben muss..
Unzwar folgendes Szenario:
Ich kaufe etwas ein für 500 (EK), verkaufe es für 1000 (VK).
Auf den VK zahle ich 5% Steuern. Mache also einen Gewinn von 450. Die Formel dazu habe ich mir schon erstellt, siehe Anhang. Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Ich möchte jetzt berechnen, was mein maximaler EK sein dürfte (in Zelle unter max EK) , wenn ich immer einen Gewinn von mindestens 200 machen möchte.
Wie muss ich da die Formel schreiben?
Sorry falls ich mich schlecht/unverständlich ausgedrückt haben sollte, bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen
Dabei gehts gar nicht direkt um die Mathematik sondern das ich, egal welche Zahlen ich einfüge beim EK und VK, die Formel nicht weiß um den max EK direkt ausgespuckt zu bekommen.
In Worten ungefähr so:
Max EK = VK - Gewinn größer als 200
Und nein, es ist keine Hausaufgabe. Bin 28, berufstätig und dabei gehts gerade eher um ein Hobby
Ich brauche Excel in meinem Alltag sonst nie und voraussichtlich wird es auch nie dazu kommen.
Ich habe nur minimale Excel Kenntnisse und für das im Anhang war es für mich die einfachste Lösung um schon mal den Gewinn zu errechnen abzüglich Steuern.
Ich möchte einfach nur wissen nur die Formel dazu wissen :39: