ich habe bisher noch nicht gesehen das mein Problem beschrieben wurde. Deshalb versuche ich meine Frage mal direkt zu stellen.
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Für die angezeigte Tabelle (denkt euch die Zeilen und Spaltenköpfe einfach) soll in einer Zelle ausgegeben (werden ohne Nebenrechnungen):
1. Maximalwert aus der Summe von Spalte 2+3 wenn Spalte 1 <3 ist. 2. Dasselbe dann für den Min Wert und 3. den Mittelwert
04.11.2020, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2020, 14:30 von schauan.)
Hallöchen,
Zitat:Maximalwert aus der Summe von Spalte 2+3
Also, wenn ich die beiden Spalten summiere und dann die Ergebnisse addiere bekomme ich einen Wert. Bei dem dürfte Min, Max und Mittelwert gleich sein
Wenn ich die Aufgabe etwas anders formuliere Maximalwert aus den Summen von Spalte 2 und 3 könnte ich schon zwei Werte erhalten Eventuell sind aber gar nicht die Summen der kompletten Spalten gemeint sondern nur die Summen bis zu der Zeile mit der 3. Vielleicht ist es noch anders und es wird die Zeile mit der höchsten Summe gesucht ...
Grautom, Du merkst, die (erste) Datei alleine bringt's noch nicht
Mal noch was anderes. Was hat denn die Spalte D für eine Bewandnis? Das Minimum liegt doch eindeutig in dieser Spalte und nicht in Spalte E... Du schriebst doch am Anfang, dass es um beide Spalten geht.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
... beim Mittelwert muss ich nochmal nachschauen, es würde aber auch mit =SUMMENPRODUKT(((C1:C11)+(D1:D11))*(B1:B11<3))/10 gehen. Statt /10 zählst Du dann die Werte < 3 im Bereich
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)