Alles was in rot geschrieben ist, ist nur informatorisch eingefügt. Im Prinzip möchte ich von der Datenbasis (Spalte A-B) zum Ergebnis (Spalte N-O) kommen.
Es handelt sich um eine Liste mit zwei unterschiedlichen Zuordnungen und ich möchte feststellen welche "Zuordnung 2" zur "Zuordnung 1" am häufigsten vorkommt.
Hierzu habe ich in Spalte C-G angefangen und komme zu dem Zwischenergebnis in Spalte K-L, was mir immerhin Aufschluss darüber gibt, wie häufig eine Kombination vorkommt.
Meine Frage ist nun, wie komme ich von den Daten in Spalte K-L (bzw. unter Zuhilfenahme der Spalten F-G, die ich ja auch noch habe) zu den Daten in Spalte N-O? Oder gäbe es eine einfachere Variante um direkt von Spalte A-B zu Spalte N-O zu kommen?
F1 =INDEX(B:B;MIN(WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$B$11;WENN($A$1:$A$11=E1;$B$1:$B$11))=MAX(ZÄHLENWENN($B$1:$B$11;WENN($A$1:$A$11=E1;$B$1:$B$11)));ZEILE($A$1:$A$11)))) ' mit strg, shift, Enter abschliessen
sorry für die späte Rückmeldung konnte es gerade erst ausprobieren. Die Formel für C1 funktioniert sehr gut. Die Formel für F1 allerdings nicht. In meiner Tabelle wird gelegentlich der häufigste Wert (wie gewünscht) und gelegentlich der zweithäufigste Wert ausgegeben. Ein Muster konnte ich dabei nicht feststellen. Habe es aber stichprobenartig geprüft und es ist kein Einzelfall.