Median und Wenn-Verknüpfung
Hallo liebe Excel-könner,

Bin neu hier - daher bitte ich um Nachsicht falls die Frage in eine Unterkategorie fällt o.Ä.

Ich habe momentan 2 Spalten, die eine beinhaltet Stellsignale eines Geräts (in %) und die andere enthält Leistungsmessungen (also Watt).. 
Zur Erklärung: ich hab die Watt nur über einige Tage gemessen, die Betriebsdaten in % habe ich über einen längeren Zeitraum und muss die dann auch auswerten und dabei dann auch auf Leistungen schließen können. 

Die beiden Datenreihen habe mit X-Verweis über einen Zeitstempel abgeglichen (das nur am Rande - das hat auch geklappt).

In einer dritten Spalte habe ich Prozente 100%-0% aufgeschrieben und will jetzt dass mir Excel folgendes erledigt. Wenn du in der Spalte E eine Zelle findest die mit der aktuellen Zelle in I übereinstimmt, dann nimm aus der Spalte D den Wert auf, mach das immerwieder und bilde den Median.  ... Die KI hat mir die Formel so gegeben "=MEDIAN(WENN(E:E=I2; D:D))" ... 
lustigerweise geht es bei den ersten 40 Werten (also bis 60%) aber danach nicht mehr.... ich habs auch optisch überprüft. Meine Stichprobe ist 12% da ich das mehrmals als Stellsignal drinnen hab, müsste ich doch eigentlich auch einen Median erhalten können.

Hab ich einen Denkfehler? Ist die Funktion so überhaupt möglich? Fällt jemandem ein Work-Around ein, der genau und effizient ist?

vielen Dank,
Paul

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Interessant, kannst du die Excel-Datei einmal teilen, eigentlich sollte es funktionieren. Erhälst du eine Fehlermeldung oder sind die berechneten Werte falsch?

Alternativ kannst du es einmal mit dem TRIMRANGE Operator versuchen. =MEDIAN(IF(E:.E=I2;D:.D)), falls es an Kalkulationslimits liegt. Alternativ kannst du auch =GRUPPIERENNACH(E2:E1001;D2:D1001;MEDIAN;;;-1) ausprobieren.

Werden die Werte in Spalte E berechnet oder eingetragen? Eventuell könnte es etwas mit einer bekannten Rundungsproblematik in Excel zu tun haben.
Antworten Top
Sorry für die späte Antwort und danke für deine schnelle.

Ich konnte es lösen... Meine Vergleichsleiste also 100-0% hatte aus irgendeinem Grund einen haufen nachkommastellen... das hatte ich mir nicht angesehen da ich dachte die runter-ziehfunktion von excel funktioniert zuverlässig... 
Mein Arbeitskollege half mir das zu entdecken und meinte "was is mit deinem Excel los"...
habs jedenfalls mit der rundenfunktion geschafft einen winzigen workaround zu finden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste