ich weiß leider nicht welche Funktion zu meinem Problem passen könnte. Ich habe ein Tabelle, in der ich anhand der Wahl von verschiedenen Eigenschaften einen Anlagentyp ausgeworfen bekomme, der mir dann Auskunft über verschiedene Daten geben soll. Zuerst möchte ich per Dropdown Menü die 4 Haupteigenschaften bestimmen, die meine Anlage beinhalten soll. Mit dieser Information soll meine Tabelle durchsucht werden und mir gesagt werden, welche Anlagennummer es ist und mir dann die dazugehörigen Anlagendaten ausgeben. Konkreter für das Beispiel, welches ich im Angang hinterlegt habe: Wahl der 4 Haupteigenschaften: 1.Feuchteanforderung--> keine 2. Befeuchter-Typ-->bleibt leer 3. WRG-Typ-->keine 4. Wärmerückgewinnungsgrad-->60% Mit diesen Daten soll die Tabelle durchsucht werden, in der Datei ist nur ein Ausschnitt zu erkennen und mir dann die gelbmarkierten Felder befüllen. In der Tabelle ist die Zeile mit den Ergebnissen gelb markiert, die durch die Auswahl der 4 Haupteigenschaften ausgegeben werden müsste.
Ich habe es mit der Funktion WVERWEIS und SVERWEIS probiert, aber hat nicht so geklappt :(
Falls jemand ein Tipp hat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus
das ist ja eine verblüffend doofe Lösung wenn man sich das Bild mal ganz genau anschaut!! In Wahrheit wird ja in dem Beispiel nur die 4. Option ausgewertet! Die Wärmerückgewinnung!!
Das habe ich aber erst begriffen nachdem ich eine Beispieldatei mit Userform nachgebaut habe. Zum Rücksetzen der OptionButtons für die Wärmerückgewinnung muss man den Rahmen anklicken!
Das ist nur der erste Ausschnitt der Tabelle, aber für die auszugebenden Ergebnisse (gelb markiert) werden 3 Haupteigenschaften schon benötigt, weil bei der 2. Haupteigenschaft noch keine Kreuze gesetzt sind.
Anbei habe ich die Beispieldatei hochgeladen, um ein Testen zu ermöglichen.
hmm, verstehe nicht so ganz die Aussage. In Arbeitsblatt "Tabellen" ist die noch nicht fertige Tabelle zu sehen und eigentlich unrelevant. Das Arbeitsblatt "Tabelle1" ist für meine spätere Verwendung von mir zum probieren/testen erstellt worden. Dort ist das Problem zu finden, dass ich oben beschrieben habe.
Hier mal mein Ansatz mit einer kleinen "Nebenrechnung" In Spalte D ermittle ich die Spalten, wo der Einträge gesucht werden sollen, z.B. die 60% In Spalte E suche ich dann die x der jeweiligen Spalten. Wo die meisten x sind, sollte der Treffer sein. Ich hab hier nicht berücksichtigt, dass es keinen Treffer geben könnte, aber da braucht man nur schauen, ob z.B. bei 3 Suchbegriffen auch min. 3 x gekommen sind … In Spalte F ermittle ich dann die Zeile mit den meisten x. Die Zahl nehm ich dann für die INDEX-Formeln.