Hallo Allerseits :)
Nachdem ihr mir das letzte Mal so wunderbar helfen konntet mit der Formel und ich mich intensiv versuche mit Excel zu beschäftigen, stosse ich (wiedermal) an meine aktuell noch sehr limitierten Grenzen.
Ich hoffe deshalb auf eure Hilfe, denn es geht ums Thema VBA (und davon habe ich aktuell echt noch keine Ahnung)
Ich habe ein Formular zur Kostenkontrolle erstellt. Darin sind verschiedene Kontis eingetragen (Schwarz die Kostenstelle, Orange die Untergruppe). Nun möchte ich einen Button pro orange Untergruppe erstellen, damit dieser immer über der grau schraffierten Linie eine Zeile einfügt, um quasi einen neuen Artikel zu erfassen. In meiner Beispieldatei wäre das also ein Button für Einfügen einer Zeile über 23, Ein Button für über Zeile 28. Im Original würde es dann natürlich weiter gehen bis XY mit den orangefarbenen Unterkategorien. Nun habe ich das mit der (Einsteiger-Version) Versucht, und das Makro aufgezeichnet. Nur habe ich dann natürlich das Problem, dass er immer nur bei zB. Zeile 23 eine Zeile hinzufügt, aber nicht mitrechnet, dass der schraffierte Bereich eins nach unten "hüpft"
Habt ihr einen Tipp für mich oder übernehm ich mich da etwas? Ich möchte das "Tool" das am Ende entsteht so Benutzerfreundlich wie möglich gestalten, was mir in der Bearbeitung mit meinem sehr fundamentalen Excel-Wissen jetzt etwas zum Verhängnis wird :)
Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps
Grüsse Ivo
Nachdem ihr mir das letzte Mal so wunderbar helfen konntet mit der Formel und ich mich intensiv versuche mit Excel zu beschäftigen, stosse ich (wiedermal) an meine aktuell noch sehr limitierten Grenzen.
Ich hoffe deshalb auf eure Hilfe, denn es geht ums Thema VBA (und davon habe ich aktuell echt noch keine Ahnung)
Ich habe ein Formular zur Kostenkontrolle erstellt. Darin sind verschiedene Kontis eingetragen (Schwarz die Kostenstelle, Orange die Untergruppe). Nun möchte ich einen Button pro orange Untergruppe erstellen, damit dieser immer über der grau schraffierten Linie eine Zeile einfügt, um quasi einen neuen Artikel zu erfassen. In meiner Beispieldatei wäre das also ein Button für Einfügen einer Zeile über 23, Ein Button für über Zeile 28. Im Original würde es dann natürlich weiter gehen bis XY mit den orangefarbenen Unterkategorien. Nun habe ich das mit der (Einsteiger-Version) Versucht, und das Makro aufgezeichnet. Nur habe ich dann natürlich das Problem, dass er immer nur bei zB. Zeile 23 eine Zeile hinzufügt, aber nicht mitrechnet, dass der schraffierte Bereich eins nach unten "hüpft"
Habt ihr einen Tipp für mich oder übernehm ich mich da etwas? Ich möchte das "Tool" das am Ende entsteht so Benutzerfreundlich wie möglich gestalten, was mir in der Bearbeitung mit meinem sehr fundamentalen Excel-Wissen jetzt etwas zum Verhängnis wird :)
Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps
Grüsse Ivo