Mehrere Daten in eine Grafik
#1
Hallo,

ich habe eine Datenliste eigetlich aus SPSS, da mein Vorhaben da nicht nicht funktioniert, dachte ich versuche es mal in Excel.

Ich hätte gerne eine Art Boxplot-Diagramm o.ä. in der einmal eine Box oder Kasten oder ähnliches (die Quantile, Max Min etc will ich nicht) für meine jeweiligen Mittelwerte (auf der x-ache trenne ich nach 4 verschiedenen Fälllen) und gleichzeitig in das selbige Diagramm die Maximalwerte wieder als Box o.ä..
Zur Zeit habe ich ein Säulendiagramm erstellt bei dem zuerst die Säulen der Mittelwerte kommen dananch die der Maximalwerte, das finde ich aber irgendiwe unschön...also so nebeneinander...ichhätte dies quasi in einem untereinander...ich fände es schön, wenn wuasi unten immer der Mittlewert als Box abgebildet ist und weiter oben dann eine eigene Box als Maxmialwert, und das eben als gruppiertes Mehrfachdiagramm...also sprich, ich hab zwei Datenreihen à 2 Aggregatwerte --> MW und Max...

Ich hoffe, man konnte mich einigermaßen verstehen was ich meine...

Liebe Grüße!
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#2
hallo A...,

ich weis zwar nicht wie man einen einzelnen Wert als Box darstellt, aber in der Anlage einmal ein Diagramm mit Säulen bis zum entsprechenden Wert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Apfel.xlsx (Größe: 24,83 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#3
Danke dir!

ICh habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Natürlich will ich keinen Boxplot, sondern eher nur ein KAstenoder ein größeren Punkt doer so an dem ich jeweil die STD nach oben und unten mittels zwei Strichen hängen kann. Also Art Liniendiagramm in dem Mittelwerte und Maximalwerte jeweils als eigene Punkte zu sehen sind und dazu für Invertion A und B. Und das alles in einem Diagramm
- MW +/- SD von A
- MW +/- SD von B
- MAx +/- SD von A
- Max +/- SD von B

aktuell habe ich jeweils ein Sülendiagramm für die Mittelwerte und eins für die Maximalwerte. In meienr Arbeit möchte ich allerdings Platz sparen, wodurch ich dachte es ginge alles vielleicht übersichtlih (!!) in einem. Mit den Säulen in einem sieht das bescheiden aus..das habe ich bereits versucht...

LG
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#4
Hallo A...,

jetzt hab ich's so wie in der Anlage verstanden,

Die senkrechten Linien sind Fehlerindikatoren der Punkte.


ps und einmal als gestapelte Säulen


Angehängte Dateien
.xlsx   Apfel.xlsx (Größe: 19,37 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#5
Ja, das geht schon viel mehr in die Richtung, die ich gerne hätte. :)

Allerdings wäre nun der Wunsch, ich Habe Apfelkuchen A und Apfelkuchen B, sowie Hundekuchen A und Hundekuchen B, sowie Pflaumenkuchen A und B....Deshalb die Frage: ISt es möglich, dass ich quasi den Mittelwert von Pflaumenkuchen A ein Ticken weiter Links habe und bisschen weitre rechts kommt dann der Mittelwert von B ? Genauso mit den anderen Kuchen? Also dass quasi MW und MAx von Pfluamenkuchen A auf gleicher Höhe sind und MW und MAx von Pflaumekcuhen B...das bildet dann quasi "eine Einheit" und weiter rechts im Diagramm kommt dann wieder eine Einheit mit dem nächsten Kuchen....verstehst du wie ich meine? Also, dass immer die Kuchen mit MW und MAx und A und B zusammenghehören...

LG
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#6
Hallo A...,

1. Für eine genaue Positionierung auf der X-Achse nutze ich jetzt den Typ "Punkt XY".
2. Für die Beschriftung auf der X-Achse habe ich die Beschriftungsoption der Achse auf "Ohne" gestellt und die Texte über Beschriftung zweier zusätzlichen Datenreihen eingerichtet.

ps Und als Säulendiagramm. Dann sind die Abstände nicht so flexibel. Sie werden über die Anzahl der Leerspalten bestimmt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Apfel2.xlsx (Größe: 21,27 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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