Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Mehrere Tabellen zu einer Gesamttabelle zusammenführen
#1
Hallo zusammen,
 
bei meinem folgenden Anliegen komme ich auch nach einiger Suche bisher nicht weiter:
 
Ich habe auf mehreren Arbeitsblätter verteilt die Projektumsätze mehrere Kunden - pro Kunde ein Arbeitsblatt. Die Daten dafür ziehe ich über eine Bereichsverknüpfung aus unterschiedlichen Quelldateien.
 
Folgende Daten sind in den Tabellen enthalten (die Spalten sind in allen Tabellen identisch):
  • Kundenname
  • interne Aufgaben-ID
  • Titel
  • Kosten
  • Angebots-Nr.
  • Jahr
  • Monat
  • Eintrittswahrscheinlichkeit
 
Mein Ziel ist nun, die Tabellen aller Kunden in einer einzigen Tabelle zusammenzuführen, also etwa so:
 
Arbeitsblatt Projektumsätze Kunde A:
  • Kunde A / Zeile 1
  • Kunde A / Zeile 2
 
Arbeitsblatt Projektumsätze Kunde B:
  • Kunde B / Zeile 1
  • Kunde B / Zeile 2
 
Ziel-Arbeitsblatt Projektumsätze alle Kunden:
  • Kunde A / Zeile 1
  • Kunde A / Zeile 2
  • Kunde B / Zeile 1
  • Kunde B / Zeile 2
 
Ich möchte also nicht die Umsätze der Kunde summieren, sondern einfach alle Zeilen in einer Gesamt-Tabelle ausgeben.
 
Weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?
Antworten Top
#2
Hi,

schau Dir mal das hier an....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hi,

wenn es Strg-T-Tabellen sind:
=VSTAPELN(tabKunde1;tabKunde2)
Wobei tabKundeX der Name der jeweiligen Strg-T-Tabelle ist.

Wenn es keine Strg-T-Tabellen sind:
=VSTAPELN(FILTER(Kunde1!A:G;Kunde1!A:A<>"");FILTER(Kunde2!A:G;Kunde2!A:A<>""))
Dann kommen allerdings die Überschriften mehrfach vor. Wenn das stört und die Datensätze ansonsten eindeutig sind:
=EINDEUTIG(VSTAPELN(FILTER(Kunde1!A:G;Kunde1!A:A<>"");FILTER(Kunde2!A:G;Kunde2!A:A<>"")))

Alternativ könnte man auch mit PowerQuery arbeiten, vor allem wenn man die Daten auch noch anderweitig aufarbeiten will.
VBA ging auch, wäre aber nur empfehlenswert, wenn du dich damit auskennst.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste