Mehrere Tabellensuchergebnisse in einer Zelle wiedergeben
#1
Guten Morgen Zusammen,



ich bin stehe gerade vor einem Problem an dem ich mit meinen Excel-Kenntnissen nicht mehr weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe. =)



Ich möchte zwei Tabellen anhand einer Kennnummer vergleichen. Ist die Kennnummer Tab2 Spalte A gleich der Kennummer Tab 1 Spalte B, soll der Wert aus Tab 1 Spalte 1 an der ensprechenden Position in Tabelle 2 Spalte C an der Stelle der übereinstimmenden Kennnummer einfügen.

Das würde ich noch mit einem S-Verweis hinbekommen. Allerdings habe ich das Problem, dass in Tabelle 2 mehrere Treffer zu der Kennummer möglich sind und diese dann in einer Zelle Zusammengefasst werden müssen.



Beispiel:



Tabelle 1



      A                     B                 C 

1|  6                   558                               

2|  1                   483                   

3|  1                   4984                      

4|  1                   558                          

5|  4                   4984                       

6|  3                   1135               





Tabelle 2



      A                     B                 C 

1| 558                                    1, 6

2| 483                                    1

3| 4984                                  1, 4

4| 1135                                  3





Ich habe bereits gegoogelt und bin mir sicher das es im Zusammenhang mit der Index- und der Aggregatfunktion gehen muss. Ich selber bin bei meinen bisherigen versuchen leider gescheitert. :20:

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken, ansonsten gerne sagen. Dann versuche ich es noch einmal verständlicher. ;)

Liebe Grüße

Gurli
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#2
Hallo Gurli,

ich hab leider nicht verstanden, was dein Ziel ist.


Liebe Grüße
Pira
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#3
Hallo Pira,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche es noch einmal anhand eines konkreteren Beispiels. Blush

In der Tabelle 1 stehen in der Spalte A Abteilungsnummern. in der Spalte B stehen Kennnummern für den Mitarbeiter.

in der Tabelle 2 steht in der Spalte A, ebenfalls die Kennung für den Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter kann in verschiedenen Abteilungen arbeiten.

Ich möchte jetzt mit einer Formel in die Spalte C der Tabelle 2 alle Abteilungen abbilden, in welcher der Mitarbeiter arbeitet.

Mit dem SVVERWEIS komme ich nicht weiter, da dieser ja keine Suchkriterien doppelt findet/verwenden kann.

Liebe Grüße
Gurli

Tabelle 1
      A                     B                 C 

1|  6                   558                               

2|  1                   483                   

3|  1                   4984                      

4|  1                   558                          

5|  4                   4984                       

6|  3                   1135               


Tabelle 2
      A                     B                 C 

1| 558                                    1, 6

2| 483                                    1

3| 4984                                  1, 4

4| 1135                                  3
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#4
Hallo,

um an die gewünschten Informationen zu kommen, würde ich eine Pivottabelle einsetzen.

So sähe das Ergebnis aus

Kennung  Abteilung
483     1
5583   1
          6
1135   3
4984   1
          4

Du musst eine Datentabelle mit Überschriften haben.
Obiges Ergebnis habe ich aus den Daten der Tabelle1.
Gruß Atilla
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