ich bekomme vom Kunden immer eine bestimmte Liste geschickt, die ich manuell trennen muss. Die Beispieldatei ist das original und ich brauch es so abgeändert: EMCU 163 899-6
mit Text in Spalten kann man leider nicht vorgeben, dass nur das erste Leerzeichen als Trenner benutzt werden sollen. Eine Möglichkeit wäre daher mit Power Query zu arbeiten. Alternativ mit VBA. Hier wenn Text in Spalte A und dieser soll aufgeteilt in Spalte B und Spalte C.
Code:
Sub TextAufteilen() Dim letzteZeile As Long Dim text As String Dim erstesLeerzeichen As Integer Dim teil1 As String Dim teil2 As String Dim i As Long
' Letzte Zeile in Spalte A ermitteln letzteZeile = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
' Schleife über alle Zeilen mit Daten in Spalte A For i = 2 To letzteZeile ' Start bei Zeile 2, da Zeile 1 die Überschriften sein könnte ' Text aus aktueller Zeile lesen text = Range("A" & i).Value
' Position des ersten Leerzeichens finden erstesLeerzeichen = InStr(text, " ")
' Text in zwei Teile aufteilen teil1 = Left(text, erstesLeerzeichen - 1) teil2 = Mid(text, erstesLeerzeichen + 1)
' Ergebnisse in die entsprechenden Zellen schreiben Range("B" & i).Value = teil1 Range("C" & i).Value = teil2 Next i End Sub
30.05.2023, 05:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2023, 05:29 von RPP63.)
Moin! Zunächst mal würde ich exakt wie Helmut (HKindler) vorgehen.
(25.05.2023, 15:56)winkla10 schrieb: Wie kann ich Zellen markieren und gleichzeitig abändern ohne alles einzeln anzuklicken?
Das geht nur mittels VBA! Markiere die Spalte A ab A3 (Leerzellen können mitmarkiert werden). Dann lässt Du folgendes Makro laufen:
Code:
Sub specialFormat() Dim Cell As Range For Each Cell In Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants) If Cell Like "???? ??? ???-?" Then Else Cell = Format(Cell, "@@@@ @@@ @@@-@") Next End Sub
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)