Mehrere Variablen
Hallo liebes Forum,

ich benötige nochmal eure Fachexpertise, warum meine Formel nicht funktioniert und wie ich zu einer Lösung komme.
Ich habe eine Tabelle:
Spalte A Personalnummer
Spalte B Ressource
Spalte C Startdatum
Spalte D Startzeit
Spalte E Stopdatum
Spalte F Stopzeit

Ich benötige in Spalte G die Ergebnisse und zwar von jeder Personalnummer pro Tag die Zeit, die er auf einer Ressource gearbeitet hat in Sekunden (also die Differenz der Stop-Startzeit des jeweiligen Tages bei der gleichen Personalnummer auf der jeweiligen Ressource).
Ich habe mich mit der Kombination von Sverweis und Wahl entschieden und mache wohl einen Denkfehler.
Meine Formel lautet:
=SVERWEIS(A2;WAHL({1.2.3};A:A&B:B&C:C;(F-D)*86400);2;FALSCH), ich habe sie auch mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen und erhalte die Fehlermeldung #NV. Was mache ich falsch oder gibt es eine andere Formel, die besser dafür geeignet ist?

LG
Pisa

.xlsx   Excel_Forum_MDE.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hola,
das funktioniert nicht weil du 3 Suchbereiche hast aber nur ein Suchkriterium. Und das Suchkriterium ist auch noch das Ergebnis einer Rechnung die F-D heißt.
Die höchste Stop-Zeit pro Nummer, Ressource und Datum:
Code:
=MAXWENNS($F$2:$F$19;$A$2:$A$19;A2;$B$2:$B$19;B2;$E$2:$E$19;C2)
Die niedrigste Startzeit pro Nummer, Ressource und Datum:
Code:
=MINWENNS($D$2:$D$19;$A$2:$A$19;A2;$B$2:$B$19;B2)

Edit: oder als Xverweis:
Code:
=XVERWEIS(A2&B2&C2;A2:A19&B2:B19&C2:C19;D2:D19)

und
Code:
=XVERWEIS(A2&B2&C2;A2:A19&B2:B19&E2:E19;F2:F19)

Gruß,
steve1a
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Pisa
Antworten Top
Hallo Pisa,

da die Zeiten sortiert sind, geht es mit:

=LET(z;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$2:A2)/(A$2:A2=A2)/(B$2:B2=B2)/(C$2:C2<>"");1);e;WENN(F2="";"";((E2+F2)-(INDEX(C:C;z)+INDEX(D:D;z)))*24*3600);e)

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Forum_MDE.xlsx (Größe: 12,49 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Hallo Pisa,

ich hab über bedingte Formatierung noch zwei Prüfungen eingebaut.

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Forum_MDE.xlsx (Größe: 12,96 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Gelöscht
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste