ich brauche Hilfe bei einer Datei, die folgendermaßen aufgebaut ist Spalte A hat eine Liste von Werten, die mehrfach in der Liste vorkommen, Spalte B hat für jeden Wert von A eine Liste eigenständiger Werte, siehe angehängtes Beispiel. Also bspw.:
A B 1 2 1 4 2 1 2 2 2 4 3 1 3 3 3 4
Mein Ziel ist die Werte von B, welche zu einem spezifischen Wert von A gehören, Komma separiert in einer Zelle zusammenzufassen, also für mein Beispiel:
A B 1 2,4 2 1,2,4 3 1,3,4
Leider habe ich keine Idee, wie ich das automatisieren kann und die Liste ist für eine manuelle Bearbeitung viel zu groß. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Jockel
Und in einem Excel, das 1) bereits GRUPPIERENNACH kennt 2) auch Semikola (statt der Kommata) als Trennzeichen akzeptiert 3) bereits die neue dynamische Bereichssyntax kennt ...
Function F_snb(sn) sn = sn With CreateObject("scripting.dictionary") For j = 1 To UBound(sn) .Item(sn(j, 1)) = IIf(.Item(sn(j, 1)) = "", "", .Item(sn(j, 1)) & ",") & sn(j, 2) Next F_snb = Application.Transpose(Array(.keys, .items)) End With End Function