ich habe versucht Deine Formel anzuwenden und bin gescheitert. Ich habe mal eine Testdatei angehängt.
In Mappe1 befindet sich Liste 1, in Mappe 2 Liste 2. Aus der Liste 2 muss nun die richtige ID, passend zu den Adressdaten (Name, Straße, PLZ) aus Liste 1, in Liste 1 eingefügt werden.
Geht das mit Deiner Formel? Habe ich es verständlich erklärt?
also noch mal von vorne, ich versuche es mit Pseudocode:
Code:
Wenn Firmenname aus kleiner Liste in großer Liste vorhanden, dann 1.) erzeuge in großer Liste eine ID 2.) übertrage diese ID in die kleine Liste 3.) aktualisiere die restlichen Daten dieses Eintrags in großer Liste aus der kleinen Liste
Hab ich's jetzt kapiert ?
Grüße
d`r Bastler von den VBAsteleien.de Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag 28 • PeterP
Keine Formeln, die ein User versehentlich kaputt mache könnte. Einfach nur Daten und VBA Die Buttons zum Testen findest Du in der Tabelle Extern, in der Du auch Daten zum Test ändern solltest.
Grüße
d`r Bastler von den VBAsteleien.de Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Stimmt snb! Woher weißt Du das? Ich dachte, Du hättest den Unterschied zwischen XL-Formeln in Tabellenblättern und Application.WorksheetFunction und Algorithmen in VBA inzwischen erkannt.
Um Dich noch mal zu zitieren:
Zitat:Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen ...
Aber man lernt ja nie aus ...