Ja, du kannst die Werte beliebig austauschen, ergänzen, löschen. Wichtig ist nur, dass du von Anfang an mit einer Intelligenten Tabelle / Liste arbeitest. Dann reicht in der Tat ein einfaches aktualisieren. -> Neue Werte (Folgetag) einfach in die erste freie Zeile schreiben/einfügen, dann bleibt es auch bei dem Tabellen-/Listennamen (wichtig).
Thema "Nur Uhrzeit": Füge an die Quelldaten-Liste eine weitere Spalte ein. Überschrift beispielsweise: Uhrzeit.
Formel in C2: =A2, die wird dann dank Liste automatisch nach unten kopiert.
Dann passt du das Zahlenformat an: Uhrzeit (entspricht hh:mm:ss)
In der PT eventuell den Bereich anpassen (wird normalerweise alleine erkannt) und dann aktualisieren.
Beim Feld Datum und Zeit das Häkchen raus, bei Uhrzeit rein.
Fertig.
Überschrift muss ich mir noch etwas überlegen.
Und Geschwindigkeit: Ich greife direkt auf die Daten zu, also nicht über den Umweg des SVERWEIS() der naturgemäß zeit kostet. Dank PT ist das ja auch völlig überflüssig. Ich denke, dass du auch im 2003er-Format ohne die "Hilfstabelle" mit dem SVERWEIS() und nur PT erhebliche Geschwindigkeitsgewinne erzielst (ungetestet). Aber das Handling in komplett *.xlsx ist schon angenehmer!
Thema "Nur Uhrzeit": Füge an die Quelldaten-Liste eine weitere Spalte ein. Überschrift beispielsweise: Uhrzeit.
Formel in C2: =A2, die wird dann dank Liste automatisch nach unten kopiert.
Dann passt du das Zahlenformat an: Uhrzeit (entspricht hh:mm:ss)
In der PT eventuell den Bereich anpassen (wird normalerweise alleine erkannt) und dann aktualisieren.
Beim Feld Datum und Zeit das Häkchen raus, bei Uhrzeit rein.
Fertig.
Überschrift muss ich mir noch etwas überlegen.
Und Geschwindigkeit: Ich greife direkt auf die Daten zu, also nicht über den Umweg des SVERWEIS() der naturgemäß zeit kostet. Dank PT ist das ja auch völlig überflüssig. Ich denke, dass du auch im 2003er-Format ohne die "Hilfstabelle" mit dem SVERWEIS() und nur PT erhebliche Geschwindigkeitsgewinne erzielst (ungetestet). Aber das Handling in komplett *.xlsx ist schon angenehmer!
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!