ich habe folgendes Problem. Das Auswerteprogramm in unserem Verein gibt pro Teilnehmer die Ergebnisse unsortiert in einer Zeile über mehrere Spalten aus. Bisher habe ich immer jeden Teilnehmer einzeln über Daten-Sortieren-Optionen Spalten sortieren absteigend oder aufsteigend sortiert.
Gibt es vielleicht in Excel vielleicht eine Möglichkeit mir diese Arbeit zu vereinfachen? Mir ist bisher nichts besseres eingefallen. Wenn ich die ganze Tabelle markiere und sortiere werden alle Spaltenwerte nach der ersten Zeile sortiert.
Entschuldigung für meine Blödheit aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Da macht sich halt doch die Unwissenheit mit VBA bemerkbar.
Habe Excel 2007
Ich konnte alle Schritte soweit erledigen. Im aktuellen Tabellenblatt möchte ich nun den Makro ausführen - es kommt auch der angelegte "SortRows" - nur im Tabellenblatt nach "Ausführen" tut sich leider nichts.
Muss ich noch irgendwas an der Programmierung ändern oder sollte nach reinkopieren alles laufen?
Das hast Du falsch verstanden, Dieter! Mein obiges Makro war noch nicht richtig getestet. Nun aber: Modul Modul1
OptionExplicit
Sub SortRows() Dim i& Application.ScreenUpdating = False With Tabelle1 .Sort.SortFields.Clear For i = 2To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row .Range(.Cells(i, 4), .Cells(i, 13)).Sort .Cells(i, 4), xlAscending, Orientation:=xlSortRows Next EndWith EndSub
Datei im Anhang.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)