Mehrere Zellen Farblich markieren
Moin Moin liebe Glaubensgemeinde , 

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe Wink

Es geht sich um folgendes : 
Ich habe mir einen Kalender erstellt . Nun Möchte ich , wenn ich einen Namen eintrage , das die Zelle mit dem Namen und 6 Zellen darunter Farblich markiert wird . Also 7 Tage eine Woche . Es soll aber nur eine Markierung vorgenommen werden wenn auch ein Datum da ist , ansonsten übertrag auf den nächsten Monat . 

Ich wäre da sehr dankbar wenn mich jemand unterstützen  23
Antworten Top
Hi,

die Informationen sind sehr dürftig. Ist es möglich, eine Beispielmappe zu erhalten?
Antworten Top
Kalender ist angefügt .

Dieses Jahr 01.01.22 fällt  auf einen Samstag . Wenn ich jetzt ein Namenskürzel eintrage am 01.01. Dann soll die komplette Woche eine Farbe bekommen . Aber ich möchte das Namenskürzel nur einmal eintragen müssen . Die Nächsten Wochen fangen dann wie gewohnt mit einem Montag an . Dann schreibe ich Montag das Kürzel ein und alle 7 Wochentage sollen die selbe Farbe bekommen . 
Endet der Monat mitten in der Woche dann sollen Übertrag auf den nächsten Monat stattfinden . Und im Dezember dann enden .

Angehängte Dateien
.xlsx   Notdienstkalender.xlsx (Größe: 22,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hi,

darf ich mir jetzt aussuchen, was wann wie gefärbt werden soll? Bisher sehe ich nur einen Kalender und 2 leere Blätter.
Was soll wann und wo wie genau passieren?
Antworten Top
Die andren zwei Arbeitsblätter nicht beachten , die brauche ich erst später .

Ich habe 5 Mitarbeiter . Jeder bekommt ein Kürzel . Wenn ich Mitarbeiter KL am 01.01.2022 eintrage dann soll 01.01( C11 )  und 02.01 ( C12 ) rot markiert sein . Weil es die selbe Woche ist . 
Die darauffolgende Woche , der 03.01 - 09.01  C13 - C19 , Da trage ich dann z.B. BK ein am Montag in Zelle C13 und dann soll C13 bis C19 Markiert werden mit z.B. gelb. 
Es muss also immer ein Abgleich mit Spalte A oder B erfolgen damit der Wochentag erkannt wird und auch nur da Markiert wird wo ein Wochentag ist .
Wenn dann der Monat endet, wie z.B. im Januar 31.01 C 41 und ich trage dann ein Kürzel ein , dann muss der Januar C41 und der Februar F11 - F16 markiert werden .
Endet das Jahr wie 2022 auf einen Donnerstag dann soll die Markierung dann auch auf dem Donnerstag enden .
Antworten Top
Hi,

Zitat:Wenn ich Mitarbeiter KL am 01.01.2022 eintrage dann soll 01.01( C11 )  und 02.01 ( C12 ) rot markiert sein . Weil es die selbe Woche ist . 

Das widerspricht Deiner Aussage zu Beginn:

Zitat:Nun Möchte ich , wenn ich einen Namen eintrage , das die Zelle mit dem Namen und 6 Zellen darunter Farblich markiert wird . Also 7 Tage eine Woche .

Die perfekte Problemlösung fängt halt immer bei der perfekten Problembeschreibung an.

Gib Dir bitte Mühe, alle Fälle bzw. Sonderfälle zu beschreiben, da es ansonsten ein heilloses Hin-und-Her gibt.
Am Besten trägst Du mal ein paar Beispiele per Hand in die Mappe ein.
Antworten Top
Asche auf mein Haupt , das widerspricht sich bzw. habe ich so nicht erwähnt im ersten Beitrag .

So hier angehängte Datei mit Bsp. Markierungen . 

In C11 ist eigetragen Kürzel MM und es soll C11 - C12 in endsprechender Farbe Markiert werden ,  bei C12 endet die Woche . 
C13 neuer Eintrag und es soll automatisch bis Sonntag C19 markiert .

Übertrag auf den nächsten Monat , Bsp. ende Januar C41 ist ein Montag , eingetragen is SM und es soll im Februar weiter markiert werden F11 - F16 .

Im Dezember endet das Jahr auf einen Samstag , AJ 36 Kürzel eintragen und es soll automatisch  Markiert werden theoretisch 7 Tage aber da das Jahr auf einen Samstag endet  eben nur bis Samstag C41 .

Das ganze ist ein Dynamischer Kalender , ich brauche nur oben rechts die Jahreszahl zu verändern und dann ändert sich der ganze Kalender . Dann erstelle ich mir noch ein Makro was mit einem Klick die ganzen Kürzel wieder entfernt . Dann z.B. 2023 setze ich nur wieder die Kürzel dort ein wie ich es planen möchte und es wird automatisch die ganze Kalenderwoche Farblich wieder markiert . 

In der jetzigen Datei befindet sich auf Blatt 2 / Mitarbeiter eine liste mit Namen , Farben und Kürzeln . Namen sind frei erfunden . 
So ungefär stelle ich mir das vor .

Angehängte Dateien
.xlsx   Notdienstkalender.xlsx (Größe: 22,92 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi,

ich geb Dir mal eine VBA-Lösung. Der Code gehört in das Codemodul der Tabelle "Kalender".
Sorge separat dafür, dass nur Eingaben in den Spalte C, F, I... etc. möglich sind.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngColor As Long, x As Long
On Error GoTo ERR_EXIT
If Not Intersect(Target, Range("A11:AJ41")) Is Nothing Then
    If Target.Count = 1 Then
        lngColor = Tabelle2.Range("E:E").Find(Target, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole).Offset(0, -1).Interior.ColorIndex
        Do
            Target.Offset(x, 0).Interior.ColorIndex = lngColor
            If Month(Target.Offset(x, -1) + 1) <> Month(Target.Offset(x, -1)) Then
                Set Target = Cells(10, Target.Column + 3)
                If Target.Column > 36 Then Exit Sub 'für Einträge im Dezember
                x = 0
            End If
            x = x + 1
        Loop Until Weekday(Target.Offset(x, -1), vbMonday) = 1
    End If
End If
Exit Sub
ERR_EXIT:
MsgBox "Kürzel nicht vorhanden", vbOKOnly + vbInformation, "Hinweis"
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Daniel555
Antworten Top
Vielen Vielen herzlichen dank. Funktioniert genau so wie es soll  Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Antworten Top
Geänderte Datei

Angehängte Dateien
.xlsm   Notdienstkalender.xlsmMAKRO.xlsm (Größe: 42,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste