Mehrere Zellen in einer zusammenfügen wenn Bedingung erfüllt
#1
Guten Morgen  :57:

Für eine Übersicht habe ich in einer Datei ein Blatt mit dem Namen "Team" mit folgendem Aufbau:

"Team"
     A                         B                         C
     
1    Checkbox             Name                   Pos.

2    x                         Stefan                  xy

3                               Marc                    xx

4     x                        Holger                  yy

5                               Ralf                      xx


In dieser Tabelle werden einzelne Personen, über die Checkbox ausgewählt die an etwas genommen haben, indem dort ein x eingetragen wird.

Nun habe ich das nächste Blatt mit dem Namen "Übersicht",welche stetig erweitert wird, mit folgendem Aufbau:

"Übersicht"

     A                         B                          C

1    Projekt                Datum                   Beteiligt

2    Test                    1.1.2019                'Personen aus "Team" getrennt durch ";" '


In diesem Blatt habe ich also eine Übersicht über verschiedene Dinge.
Dort sollen die Namen, die ich vorher Markiert habe, getrennt durch ein ";" innerhalb einer Zelle aufgeführt werden.

Ich habe schon verschiedene Dinge probier aber komme im Moment nicht weiter.
Habe schon versucht ein Dropdown mit Mehrfachauswahl, habe es aber nicht geschafft.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab  :19:
Top
#2
Moin,

lad mal bitte eine Beispieldatei - kein Bild- hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Hier eine Beispieldatei.


Angehängte Dateien
.xlsx   bsp_team.xlsx (Größe: 9,73 KB / Downloads: 6)
Top
#4
Hallo

Hilfsspalte D in Blatt Team:

Code:
=GLÄTTEN(D1&" "&WENN(A2="x";B2;""))

Blatt Tabelle2:

Code:
=WECHSELN(Team!D6;" ";"; ")
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Top
#5
Das ist ja schon mal eine gute Art, aber leider hilft es mir nicht wenn ich jetzt z.B. bei der Übersicht eine neue Zeile mache.

Sobald ich etwas im Blatt Team änder, ändert sich das auch in der Zelle davor. Es sollte dann einfach bleiben.
Deswegen hatte ich es mit einem Dropdown mit Mehrfachauswahl versucht.

Ich will einmal Leute markieren. und diese dann in eine bestimmte Zelle anhaltend übertragen  Huh
Top
#6
(23.08.2019, 08:45)kakashi_black schrieb: Ich will einmal Leute markieren. und diese dann in eine bestimmte Zelle anhaltend übertragen  Huh
Also wenn eine Person irgendwann mal markiert ist dann soll der Name übertragen werden. Auch wenn die Markierung wieder entfernt wird.

Das wird wohl nur mit VBA gehen. Leider nicht mein Spezialgebiet. Da musst du auf die VBA-Spezis warten.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Top
#7
Hallöchen,

gibt es denn auf Deinem zweiten Blatt mehrere Testfälle ? Wenn ja, wie soll man denn wissen, welche Zeile genutzt werden soll?

Ansonsten mal hier schnell geschrieben:

private sub worksheet_change(byval target as range)
if target.column=1 and target.cells.count=1 then
with sheets("Übersicht")
.cells(2,3).value = .cells(2,3).value & ";" & target.value
end with
end if
end Sub

Der Code gehört in das codemodul der Tabelle, wo Du die x einträgst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste