Ich habe eine relativ einfachen Anwesenheitstabelle mit "Ankreuzfeldern", siehe Anhang. In den Zeilen stehen die Teilnehmer, in den Spalten konkrete Termine. Mein Ziel ist es, zu jeder Datumsspalte eine (pseudonymisierte) Teilnehmerliste zu generieren. Das Pseudonym steht in Spalte A, Spalten B und C könnten also auch entfallen und dienen nur zur besseren Nachvollziehbarkeit.
Für jede Spalte $D bis zum Ende soll also in einer Zeile unterhalb der Teilnehmerliste eine Ausgabe erfolgen, bei dem für jedes "x" in der betroffenen Spalte eine Liste der jeweils dazugehörigen Einträge aus Spalte A erfolgt. Idealerweise einfach mit Kommate und Leerzeichen aneinandergekettet, über mehrere Zeilen verteilt würde mir aber auch schon helfen.
Ich habe es jetzt mit SVERWEIS probiert, scheitere aber daran, dass dort nicht mehrere Treffer verarbeitet werden. Dann habe ich es mit INDEX vesucht, bin aber irgendwo logisch gescheitert. Bekomme immer Fehler angezeigt...
Die Vorlage von Jockel hat zum endgültigen Durchbruch geführt, vielen Dank dafür! Es hat jetzt geklappt.
Die Arrays in Excel werde ich wohl in meinem Leben nicht mehr verstehen, und auch die Funktion Index durchblicke ich nicht mehr vollständig. Es hat zumindest gereicht, die Zeilen des Bereichs auszuweiten. Spalten verschieben hat schon nicht mehr geklappt - vermutlich verweist Index da irgendwo relational. Trotz einiger Erklärungen schriftlich und auf YouTube habe ich das nicht aus der Formel rauslesen können...
Aber im Notfall passt man eben seine Vorlage an die zur Verfügung gestellte Funktion an ;)