Mehrere voneinander abhängige Dropdown-Listen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin noch relativ grün hinter den Ohren in Sachen Excel und stehe vor diversen Problemen mit mehreren voneinander abhängigen Dropdown-Listen, die ich gerne erstellen würde.

Anbei schicke ich das Dokument mit, um welches es sich handelt. Die Dropdown-Listen sind auf den ersten beiden Sheets zu finden (Zentrale; Länder).
Auf diesen Sheets habe ich auch meine jeweiligen Fragen formuliert.

Die Daten beziehen sich auf Werte in verschiedenen Listen, die in den anderen beiden Sheets (Listen A; Listen B) zu finden sind.

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann. Wäre überragend!  :19: :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Doc.xlsx (Größe: 91,62 KB / Downloads: 16)
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#2
Hallöchen,

bevor ich Deine Datei herunterlade erst mal was allgemeines zum Thema. Ich habe in unserem Beispielbereich einen Beitrag verfasst, wie so etwas gehen kann:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html
Über unsere Suche findest Du auch mehrere Beiträge zu diesem Thema. Hast Du da schon nachgeschaut, hilft da nix?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#3
Hallo André!

Danke dir, ich werde es mir mal durchsehen und schauen ob mir davon etwas weiterhilft!
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#4
Also hat mir schon sehr viel weitergeholfen, habe da ewig mit SVERWEIS und INDEX probiert, auch mal INDIREKT, bloß nicht so wie es im Beispiel beschrieben ist. Danke!

Nun habe ich noch zwei Fragen, und zwar:

1. Falls in der Dropdown Liste bei E8 nichts ausgewählt wird, erscheint unter F8 und G8 "#NV", da diese abhängig sind vom E8 - Wert.

                    -> Kann man das so einstellen, dass in diesen Feldern entweder gar nichts steht oder ein Text wie etwa "Bitte Mitarbeiter wählen", falls in der Dropdown Liste noch nichts ausgewählt wurde?


2.  Wenn man in den vorderen Dropdown-Listen (zB in C8) etwas abändert, bleiben die vorher gewählten Werte in den folgenden Listen (D8 und E8) weiter bestehen. 
                             z.B. ausgewählt ist C8 = "Kommunikation" - D8 = "Weltweit" - E8 = "Gerd"
                                        daraufhin ändert man C8 zu "Technik" =>  D8 und E8 bleiben aber als "Weltweit" und "Gerd"  bleiben weiter bestehen

                     -> Gibt es eine Möglichkeit, dass die Felder, die auf das Feld folgen, das man gerade abändert, wieder leer sind? Oder ist das eher ein VBA-Thema?


Danke schonmal Smile
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#5
Hallöchen,

zu 1)
erweitere die Formeln ggf. um =WENNFEHLER(Formel;FehlerAlternativergebnis)

zu 2)
ja, dürfte nur mit VBA gehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • okaan
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#6
Smile 
Danke, die WENNFEHLER-Lösung hat geklappt!
Alles klar, dann muss ich mal in einem VBA Forum nach einer Lösung suchen dafür.
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#7
Hi,

(17.02.2017, 10:59)okaan schrieb: Alles klar, dann muss ich mal in einem VBA Forum nach einer Lösung suchen dafür.

dann frag / such doch einfach hier!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • okaan
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#8
Vielen Dank Ralf,

habe die Lösung schon gefunden Smile


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$8" Then
    Cells(8, 4).Value = ""
    Cells(8, 5).Value = ""
End If
If Target.Address = "$D$8" Then
    Cells(8, 5).Value = ""
End If
End Sub
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