02.02.2020, 23:52
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Makro:
Kurze Erklärung des bisherigen Makros:
1.Es druckt aktuell die Tabellen 2 bis 4 jeweils einmal aus. Hier nur den Bereich A1:E49 und alles auf einer Seite.
2.Die Tabellen 5 bis 14 werden nur gedruckt wenn in dem Bereich A23:E44 etwas steht oder im Bereich E3:E19. Sofern darin etwas steht wird der Bereich $A$1:$E$51 einmal und der Bereich $A$100:$E$151 zweimal ausgedruckt.
3.Die Tabellen 15 bis 39 werden nur gedruckt wenn in dem Bereich A23:E44 etwas steht. Sofern darin etwas steht wird der Bereich $A$1:$E$51 einmal und der Bereich $A$100:$E$151 zweimal ausgedruckt.
Dieses möchte ich gerne wie folgt abgeändert haben:
Wenn in den Fällen 5 bis 14 oder 15 bis 39 in Zelle E6 "XX" steht soll Der Bereich $A$100:$E$151 einmal ausgedruckt werden, wenn in E6 in den benannten Fällen in der Zelle "YY" steht soll der Bereich $A$100:$E$151 zweimal ausgedruckt werden. Alle anderen Bestandteile des Makros sollen unverändert bleiben... Nun meine Frage: Wie bekomme ich soetwas hin und hat evtl. jemand einen funktionierenden Vorschlag für mich? Bin leider was VBA angeht absoluter Anfänger und bin froh dass dieses Makro in der Form schon seine Dienste tut, leider wird so noch viel überschüssiges Papier gedruckt, welches ich nun auf diesem Wege versuche zu reduzieren.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
ich habe folgendes Makro:
Code:
Option Explicit
Sub prcDrucken()
Dim lngC As Long
For lngC = 2 To 39
With Worksheets(lngC)
Select Case lngC
Case 2 To 4
With .PageSetup
.Orientation = xlPortrait
.FitToPagesWide = 1
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$E$49"
End With
.PrintOut Copies:=1
Case 5 To 14
If WorksheetFunction.CountA(.Range("A23:E44"), .Range("E3:E19")) Then
With .PageSetup
.FitToPagesWide = 1
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$E$51"
End With
End If
If WorksheetFunction.CountA(.Range("E3:E19"), .Range("A23:E44")) Then
.PageSetup.PrintArea = "$A$100:$E$151"
.PrintOut Copies:=2
End If
Case 15 To 39
If WorksheetFunction.CountA(.Range("A23:E44")) Then
With .PageSetup
.FitToPagesWide = 1
.Zoom = False
.PrintArea = "$A$1:$E$51"
End With
If WorksheetFunction.CountA(.Range("A1:E51")) Then
.PageSetup.PrintArea = "$A$100:$E$150"
.PrintOut Copies:=2
End If
End If
End Select
End With
Next lngC
End Sub
Kurze Erklärung des bisherigen Makros:
1.Es druckt aktuell die Tabellen 2 bis 4 jeweils einmal aus. Hier nur den Bereich A1:E49 und alles auf einer Seite.
2.Die Tabellen 5 bis 14 werden nur gedruckt wenn in dem Bereich A23:E44 etwas steht oder im Bereich E3:E19. Sofern darin etwas steht wird der Bereich $A$1:$E$51 einmal und der Bereich $A$100:$E$151 zweimal ausgedruckt.
3.Die Tabellen 15 bis 39 werden nur gedruckt wenn in dem Bereich A23:E44 etwas steht. Sofern darin etwas steht wird der Bereich $A$1:$E$51 einmal und der Bereich $A$100:$E$151 zweimal ausgedruckt.
Dieses möchte ich gerne wie folgt abgeändert haben:
Wenn in den Fällen 5 bis 14 oder 15 bis 39 in Zelle E6 "XX" steht soll Der Bereich $A$100:$E$151 einmal ausgedruckt werden, wenn in E6 in den benannten Fällen in der Zelle "YY" steht soll der Bereich $A$100:$E$151 zweimal ausgedruckt werden. Alle anderen Bestandteile des Makros sollen unverändert bleiben... Nun meine Frage: Wie bekomme ich soetwas hin und hat evtl. jemand einen funktionierenden Vorschlag für mich? Bin leider was VBA angeht absoluter Anfänger und bin froh dass dieses Makro in der Form schon seine Dienste tut, leider wird so noch viel überschüssiges Papier gedruckt, welches ich nun auf diesem Wege versuche zu reduzieren.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
Gruß
Stoffo
Stoffo