Mehrfachbelegung eines Ergebnisfeldes - wie kann ich das lösen?
#1
Hallo liebe User,

ich habe eine Excel-Datei, in der u.a. 2 Angaben gemacht werden, die über eine Formel dann ein Ergebnis in der Ergebniszelle ausgeben.
Dabei steht in Spalte A ein Name, in Spalte B wird ein geheimer Mitarbeitercode eingetragen und in Spalte C erscheint das Ergebnis.

Es gibt mehrere Zustände der Ergebniszelle (Spalte C):

1) zunächst soll diese leer sein, wenn man die Excel-Datei startet [ WENN(B7="";""; ]

2) steht jedoch in Spalte A ein Name und in Spalte B ein Mitarbeitercode, dann soll "OK" erscheinen (hier wird der Mitarbeitercode per Formel mit einer weiteren Exceltabelle auf Korrektheit abgeglichen).

3) wenn aber in Spalte A kein Name und in Spalte B kein Mitarbeitercode eingetragen wird, soll in der Ergebniszelle "ohne" stehen.

Bei der jetzigen Lösung habe ich das so umgesetzt, dass man in Spalte B eine 0 (Null) eintragen muss, wenn im Ergebnisfeld "ohne" erscheinen soll. Das funktioniert dann auch.
Es soll jedoch so sein, dass man in Spalte B eben NICHTS eintragen muss... und dennoch erscheint im Ergebnisfeld das Wort "ohne".

Bisher sieht meine Formel aus wie folgt (wobei ich den Formelzusatz für den Abgleich des korrekten Mitarbeitercodes weglasse):

Code:
WENN(B7="";"";WENN(B7=0;"ohne";WENNFEHLER(SVERWEIS(B12&I12;WAHL({1.2};'\\Pfad zu einer anderen Excel-Datei, aus der die Namen für Spalte A gezogen werden......;"OK");2;FALSCH);"Fehler"

Der erste Formelteil bewirkt, dass beim Start der Excel-Datei alles leer ist.
Beim zweiten Teil wird festgelegt, dass durch Eingabe einer 0 (Null) in Spalte B, im Ergebnisfeld "ohne" erscheint.
Beim dritten Teil beginnt die Prüfung und der Abgleich mit einer anderen Excel-Datei, damit der in Spalte A eingetragene Name und der in Spalte B eingetragene Mitarbeitercode übereinstimmen.

Habt Ihr eine Idee, was ich ändern muss, damit ich in Spalte B nichts eintragen muss und dennoch erscheint im Ergebnisfeld das Wort "ohne", wenn kein Mitarbeitername und -code eingetragen wird?

Hier mal ein Screenshot zur Ansicht:

   

Danke und Grüße,
Bonner
Antworten Top
#2
WENN(B7="";"ohne";WENNFEHLER(....
Antworten Top
#3
Hola,
Du verlinkst dein Crossposting bestimmt noch, oder?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
MEIN Crossposting ???
Antworten Top
#5
Das vom TE? Hier antwortet man ja generell, hätte ich kennzeichnen sollen ;)
Antworten Top
#6
Danke für die schnelle Nachricht.

Ich habe Deinen Code jetzt testweise mal eingetragen, aber dann steht das Wort "ohne" schon beim Start der Excel-Datei in der Ergebniszelle... also bevor überhaupt irgend etwas eingetragen wurde.

Genau das ist ja mein Problem. Es gibt wohl keine Möglichkeit, für die Ergebniszelle 2 unterschiedliche Zustände zu beschreiben, ohne dass ein Eintrag erfolgt.
Deshalb hatte ich vorher ja die 0 (Null) eingetragen, damit in der Ergebniszelle das Wort "ohne" erscheint. 

Grüße,
Bonner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste