Herausforderung ist hierbei, dass ich die Umsatzarten 1-3 über einen Datenschnitt(-attribut) filtern möchte, dass gleiche gilt ebenfalls für die Kostenarten 1-3.
Die Tabelle ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt.
In der Endfassung möchte ich gerne eine Tabelle erhalten, die geeignet ist um daraus eine Pivottabelle zu ertellen. Die Kennzahlen 1-5 möchte ich über 1 Attribut in einem Datenschnitt filtern und die Kennzahlen über einen anderen Datenschnitt. Ebenfalls werden die Standort/Jahre und Zahlen ebenfalls über einen Datenschnitt gefiltern.
Die Tabelle soll em Ende über dein Dashboard visualisiert werden können.
1.) Ich kann die Pivot nicht "bearbeiten" und mir die Spalten und Zeilen nicht anders anordnen. 2.) in Power Query kann ich die Kennzahlen 1-5 unter einen Attribut enpivotieren und es namentlich umändern (Bsp: Kosten), bezogen auf den Tabellenteil Standort Jahr Monat. Nun möchte ich ebenfalls die die Kennzahlen 6-10 unter einem anderem Attribut (Bsp: Umsatz) ebenfalls entpivotieren, ebenfalls bezogen auf den Tabellenteil Standort Jahr Monat. Späteres Ziel sind einzelne Datenschnitte, mit denen ich nach den einzelnen Kennzahlen filtern kann. Der Tabellenteil Standort Jahr Monat bleibt hierbei immer bestehen. Im Endstadium soll dies in einem dashboard visualisiert werden. 3.) Könntest du mir helfen und den Lösungsweg aufzeigen, bzw. die Logik von Excel oder die Problematik erklären?
Die Tabelle im ganzen ( 28+ Kennzahlen und 10+ Standorte) führt nicht dazu, dass ich u.a. die Datenschnitte wie gewünscht einsetzen kann.
Was die Kennzahlen betrifft: Das Ergebnis kann nur so gut sein wie es in deiner Beispieldatei zuerkennen ist. Duppliziere doch einfach die Abfrage, einmal filterst du 1-5 bzw. 6-10. Dann erstelle deine Pivot,wo liegt das Problem.
Was das anordnen betrifft habe nur so gemacht wie ich es gedacht hatte, weil ich von dir kein genaue Wunschergebnis erkennen konnte.
ich hab nun die komplette Tabelle (28+ Kennzahlen und 10+ Standorte) in PQ entpivotiert. Dabei habe ich zuerst verschiedenen Kennzahlen gruppiert entpivotiert. Z.B.: Kennzahl 1-6 (Attribut 1), Kennzahl 7-11(Attribut 2), Kennzahl 8-14(Attribut 3). Die Tabelle hat nun bis zu 100T Zeilen.
Die nächste Herausforderung besteht drin, den Dataformat Fehler #DIV/0! zu elimieren. Habe versucht diesen über das Dropdown "Wert ersetzen druch 0" versucht. Der Fehler besteht weiterhin. hast du hier eine Idee ?
13.03.2022, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2022, 15:12 von Ralf A.)
Hi,
Zitat:Die nächste Herausforderung besteht drin, den Dataformat Fehler #DIV/0! zu elimieren.
...mal kurz nachgedacht... ...was besagt denn dieser Fehler? Dass hier versucht wird, eine unzulässige Division durch 0 ausführen zu wollen. Ich schau mir Deine Datei jetzt nicht an, aber Du wirst wohl wissen, welchen Wert Du durch welchen anderen dividieren willst. Und hier kannst Du direkt an der Ursache für diesen Fehler ansetzen. In der Spalte, in welcher sich der Divisor befindet, alle 0en (Nullen) und Leerzeilen herausfiltern, oder wenn sicher ist, dass es sonst keine negativen Zahlen gibt, die Nullen und leeren Zellen durch -1 ersetzen. Dann bleiben die Datensätze erhalten, jedoch erkennst Du am negativen Ergebnis, dass an diesem Datensatz was faul sein muss.... wobei... dann kannst Du auch alles so lassen wie es ist, denn der Fehler signalisiert ja, dass da was nicht stimmt und Du diesen Datensatz mal genauer anschauen solltest. Fehlermeldungen haben durchaus ihre Berechtigung! Wegschauen und ignorieren ist zwar einfacher allerdings nie die bessere Lösung...
Was so ein kurzes Nachdenken doch bewirken kann... :)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.